Unplausible Werte Solaredge Sunspec

  • Fragen
  • [Gelöst] Unplausible Werte Solaredge Sunspec

Unplausible Werte Solaredge Sunspec

0
0

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe aktuell die Situation, dass mein Solaredge Wechselrichter via Sunspec unplausible Werte an den CM übermittelt bzw. der CM falsch interpretiert. Leider kann ich die Ursache nicht ausmachen, da sowohl Wallbox als auch Wechselrichter innerhalb kurzer Zeit neue Firmware bekommen haben. Problem bleibt bestehen, wenn ich die Firmware des CM ändere. Zähler neu hinzufügen führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Es scheint so zu sein, dass der Zähler Verbrauch und Erzeugung identische Werte liefert. Somit funktioniert PV Überschussladen nicht. Sind solche Fälle bekannt? Gibt es hier einen Workaround?

Ich danke euch!

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Gefragt am 30. März 2024 8:58
30 views

Antworten (2)

0
Private answer

Danke Geotec, es waren die falschen Sunspec Modelle eingestellt. Jetzt bekomme ich plausible Werte für den Verbrauch. Morgen werde ich das ganze mit Sonnenschein testen, aber jetzt weiß ich, wo ich anzugreifen habe. Danke nochmal!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 30. März 2024 18:27
0
Private answer

Hallo,

hast du zwei Zähler angelegt?  Haben beide Zähler unterschiedliche SunSpec Modell? Welche Rollen haben die Zähler?

Häng mal ein Screenshot von den Zählerkacheln an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 30. März 2024 15:36