Unplausible Werte Solaredge Sunspec

  • Fragen
  • [Gelöst] Unplausible Werte Solaredge Sunspec

Unplausible Werte Solaredge Sunspec

0
0

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe aktuell die Situation, dass mein Solaredge Wechselrichter via Sunspec unplausible Werte an den CM übermittelt bzw. der CM falsch interpretiert. Leider kann ich die Ursache nicht ausmachen, da sowohl Wallbox als auch Wechselrichter innerhalb kurzer Zeit neue Firmware bekommen haben. Problem bleibt bestehen, wenn ich die Firmware des CM ändere. Zähler neu hinzufügen führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Es scheint so zu sein, dass der Zähler Verbrauch und Erzeugung identische Werte liefert. Somit funktioniert PV Überschussladen nicht. Sind solche Fälle bekannt? Gibt es hier einen Workaround?

Ich danke euch!

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Gefragt am 30. März 2024 8:58
97 views

Antworten (11)

0
Private answer

Du hast in deinem SolarEdge Screenshot auf Tagesinfo gestellt. Die Anzeige im CM stellt die Arbeit seit Installation des SE Zählers dar...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 24. April 2024 8:25
0
Private answer

Habe es jetzt versucht 2 Zähler einzustellen im CM, die Erzeugung konnte ich leider noch nicht testen da ich Tagsüber nicht zuhause bin.

Was mir aber aufgefallen ist das beim Netzbezug falsche Daten anliegen.
Die aktuell bezogene Leistung stimmt jedoch stimmen die Import/Export Leistungen nicht (siehe Bilder im Anhang)

 

Ich habe die Startregister schon auf 0 und 4000 gesetzt, leider ohne Erfolg ...

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 7)
Beantwortet am 23. April 2024 22:11
0
Private answer

A ok, ich versuch das so mal.

 

 

 

vielen Dank !!!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 7)
Beantwortet am 22. April 2024 6:34
0
Private answer

Du musst nichts weiter im SE einrichten. Du musst nur dem CM mitteilen, welche Werte er sich wo holen soll. Dazu richtest du Software Zähler ein. Nicht verwechseln mit deinem Hardware Zähler von SE.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 22. April 2024 5:36
0
Private answer

Ok, was mir unklar ist wie ich den 1. Zähler einrichten soll im CFos, der 2. Zähler der auf Sunspec eingestellt ist ist der WR, da bekomme ich meine Daten

 

wäre super wenn du mir deine Einstellungen von Cfos und SolarEdge mitteilen würdest

 

danke

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 7)
Beantwortet am 21. April 2024 22:13
0
Private answer

Hi Pfaffi,

sorry hatte ich nicht spezifisch genug beschrieben. Die Einstellungen im SE Wechselrichter waren soweit korrekt, denke ich. Also die 1. RS Schnittstelle auf Modbus und die 2. Sunspec. Die 2 Zähler habe ich im cfos CM eingerichtet. Probiere bitte auch aus das Sunspec Startregister auf 0 zu setzen. Kann sein, dass er hier schon aus dem Wertebereich läuft. Wie gesagt, sollte das nicht gehen, schaue ich gern nochmal in der SetApp nach.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 21. April 2024 22:09
0
Private answer

Hallo

 

ich habe beim RS485-1 das Modbus (Multi-Gerät) ausgewählt, da hier mein SolarEdge Zähler (Bezug- und Einspeisung) dranhängt.

Wenn ich da auf Sunspec umstelle liefert es mir keine Werte mehr !?

 

wie meinst das mit 2 Zähler anlegen ?

 

 

 

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 7)
Beantwortet am 21. April 2024 18:19
0
Private answer

Hi Pfaffi,

ich habe mir 2 Zähler eingerichtet. Der erste hat die Rolle Erzeugung Sunspec Modell #1, der zweite hat die Rolle Netzbezug Sunspec Modell #2. Der Rest sollte so passen. Probier das mal bitte. Falls es nicht funktioniert, kann ich nochmal in die SetApp schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 20. April 2024 13:36
0
Private answer

Hallo cha405, 

kannst du mir verraten welche Einstellungen am SolarEdge Wechelrichter vorgenommen wurden bzw. welche Konfig bei cfos du hast ? 

Ich würde gerne auch eine Cfos Wallbox kaufen, ich habe einen SE15K und einen SolarEdge Zähler der über Modbus mit dem WR verbunden ist, ich habe schon den TCP-Port aktiviert sowie bei RS485-2 Sun spec eingestellt beim WR. 

Leider Erfolglos, beim Zählertest zeigt es mir nur den Wechselrichter an also die Type usw. (Foto häng ich an) 

 

Danke im Voraus !

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 7)
Beantwortet am 20. April 2024 12:04
0
Private answer

Danke Geotec, es waren die falschen Sunspec Modelle eingestellt. Jetzt bekomme ich plausible Werte für den Verbrauch. Morgen werde ich das ganze mit Sonnenschein testen, aber jetzt weiß ich, wo ich anzugreifen habe. Danke nochmal!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 30. März 2024 18:27
0
Private answer

Hallo,

hast du zwei Zähler angelegt?  Haben beide Zähler unterschiedliche SunSpec Modell? Welche Rollen haben die Zähler?

Häng mal ein Screenshot von den Zählerkacheln an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 571)
Beantwortet am 30. März 2024 15:36