Überschussladen mit XSolax – was brauche ich dafür?

  • Fragen
  • [Gelöst] Überschussladen mit XSolax - was brauche ich dafür?

Überschussladen mit XSolax – was brauche ich dafür?

1
0

Hallo,

ich hätte eine Frage. Was brauche ich dafür, um das Überschussladen mit meiner PV Anlage und ihrer Wallbox zu installieren?

Ich habe XSolax Power X3-Hybrid G4 (three phase) Wechselrichter und das cFos Powerbrain – 1 Stück, im Betrieb.

Muss ich zusätzlich einen Zähler physisch irgendwo einbauen lassen? Oder lässt sich diese Konfiguration mit Software einstellen?

 

Vielen Dank!

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Gefragt am 28. Mai 2023 17:33
211 views

Antworten (16)

0
Private answer

Bei mir ist aktuell angedacht, den SolaX X3-MIC-10K-G2 zu verbauen, also WR ohne Batterie. ISt der auch problemlos für Überschuß-Laden einzurichten? Ist da noch was zu beachten?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 19. Februar 2024 10:35
0
Private answer

Verstehe ich nicht, bei mir kann ich beide Dateien hochladen und auswählen. Siehe Anhang.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 13. Juni 2023 19:39
0
Private answer

Ich habe die Batterie-Konfiguration zu der anderen Zählerdefinition hinzugefügt und somit habe ich nur 1 Definition.
Ich musste immer alle hochgeladene Dateien löschen, bevor ich die neuen in der Auswahl gesehen habe.

Ich verwende die Batterie-Steuerung derzeit nicht, aber ich werde es noch ausprobieren. Überschussladen funktioniert bei mir super!

Leider regnet es schon seit Tagen, da gibt es eigentlich keinen Überschuss mehr. :-)

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 9. Juni 2023 14:20
0
Private answer

Funktioniert leider auch mit der veränderten Datei nicht :(

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 9. Juni 2023 13:55
0
Private answer

Nee, ich habe vergessen die Batterie-Definition umzubenennen.

neuer Anhang

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 9. Juni 2023 11:43
0
Private answer

@Geotec ich habe beide Konfigurationen ausprobiert. An sich funktioniert das. Nur wenn ich beide Dateien hochlade, lässt sich immer nur ein Zähler mit der zuletzt hochgeladenen Konfiguration auswählen. Mache ich da irgendetwas verkehrt? Ist nur eine Konfiguration möglich?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 9. Juni 2023 11:27
0
Private answer

Ja! Danke an @HerrTaschenbier und @Geotech !

Überschussladen läuft !  :-)

Katarina

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. Juni 2023 14:26
0
Private answer

Ja, versuch mal ob da auch Daten kommen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 7. Juni 2023 13:03
0
Private answer

Ich danke Dir vielmals! Ja, es funktioniert, ohne Kabel, nur die IP Adresse angeben und die Daten sind da! :-) Sehr cool! :-)

Jetzt muss ich nur die Regeln für das Überschussladen erstellen wie in der Doku beschrieben. Falls ich noch fragen darf, wie bindest Du die Batterie-Konfiguration ein ? Auch als Zähler ?

Danke nochmals!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 7. Juni 2023 12:36
0
Private answer

Ich habe noch mal zwei Definitionen erstellt. Kannst ja noch mal testen.

(Alte Definition vorher löschen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 6. Juni 2023 22:18
0
Private answer

Hi Katarina,

das ist leider kompliziert. Es hängt davon ab, welche Pocket-WLAN Version bei dir verbaut wurde. Sofern ich die vielen Erfahrungsberichte im Internet richtig deute, gibt es verschiedenste Konstellationen in denen das geht oder nicht geht.

Mein Stick erlaubt es, via HTTP die Daten abrufen, auch Modbus funktioniert, ist allerdings extrem limitiert in der Anzahl der Requests pro Zeit. Viel öfter als in einem 5 minütlich Intervall kann ich das nicht abfragen.

Alternativ kann man an den COM-Port des Wechselrichters einen RS485 to TCP Adapter anschließen (Kostet ca 60€ + LAN Kabel welches man aufschneiden muss), dann kann man relativ zügig Werte vom Wechselrichter abfragen. Bei Bedarf suche ich gerne entsprechende Links mit Beschreibungen heraus.

TLDR: Probiere einfach erstmal aus ob die Definition von Geotec bei dir funktioniert. Dafür einfach die Datei in die Wallbox hochladen (Bei Konfiguration) und dann einen Zähler mit dieser Vorlage anlegen. Als IP musst du die IP deines Wechselrichters eintragen (Findest du hoffentlich im Router raus) und als Port 502

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 6. Juni 2023 12:32
0
Private answer

Ich bedanke mich auch sehr herzlich für die Antworten!

Bitte entschuldigt, ich kenne mich nicht aus, um die Zählerdefinition zu verwenden, muss ich den Wechselrichter und die Wallbox mit einem Kabel verbinden ?

Ist es nicht möglich die Kommunikation über WLAN zu realisieren ? Der Solax Wechselrichter könnte es, glaube ich...

Danke!

LG

Katarina

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 6. Juni 2023 12:10
0
Private answer

Herzlichsten Dank @Geotec

Da funktioniert schon mal ein bisschen was. Ich sehe zwar keine Zählerstände, aber die aktuelle Einspeiseleistung scheint zu funktionieren.

Spannend wären jetzt noch die Zustände der Batterie, kann man das auch in der Zählerkonfiguration unterbringen oder braucht es da eine weitere Zählerdefinition? Quasi ein Batteriezähler? Sieht ja gar nicht so aufwendig aus.

Grüße

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 6. Juni 2023 10:00
0
Private answer

Ich habe mal versucht eine Zählerdefinition zu erstellen. Kannst ja mal testen.

(txt am Ende entfernen)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 5. Juni 2023 22:07
0
Private answer

Ich würde mich gerne anschließen, ich habe einen Qcells/SolaX X3 Hybrid G4 und diesen bereits via RS485 Adapter mittels Modbus über TCP ansprechbar.

Es wäre sehr schön, wenn ich diesen per Modbus direkt mit der cfos Wallbox verbinden könnte. Derzeit habe ich Überschussladen via EVCC realisiert. Funktioniert auch, ist aber eine weitere Komponente die ich gerne einsparen würde.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 5. Juni 2023 16:32
0
Private answer

Hast du bei an deinem WR einen Zähler oder CT-Klemmen zur Übergabemessung verbaut? Theoretisch kannst du den WR per Modbus-RTU abfragen. Dazu benötigst du eine Zweidraht-Verbindung zwischen WR und Wallbox. Leider hat wohl noch niemand diesen Wechselrichter in der cFos beschrieben, so das du da auch noch tätig werden muss. (Ich denke aber das cFos hier unterstützen würde)

Je nach deinen Örtlichkeiten/Gegebenheiten könnte man auch einen Shelly 3em oder einen (Hichi)-Tasmota-Tastkopf einsetzen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 558)
Beantwortet am 29. Mai 2023 23:09