Überschussladen Einstellungen funktioniert nicht

  • Fragen
  • Überschussladen Einstellungen funktioniert nicht

Überschussladen Einstellungen funktioniert nicht

0
0

Hallo,

Ich komme leider überhaupt nicht beim solaren Überschussladen weiter.

Egal was ich versuche einzustellen. Die Wallbox lädt nur normal aber, nicht mit Überschuss.

Ich habe einige Screenshots gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Einstellungen laut Hilfe waren nicht erfolgreich.

Mfg

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Gefragt am 22. März 2023 15:58
206 views

Antworten (11)

0
Private answer

Nach dem Screenshot hast du als Rolle Erzeugung gesetzt. Aber auch die Rolle Überschuss benötigt positive Leistungswerte. Richtig sollte die Rolle Netzbezug sein.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 31. März 2023 17:45
0
Private answer

Ich habe einen elgris smart wifi. Wenn ich diesen jedoch auswähle wird nix angezeigt. Da dieser dem SMA Wechselrichter vorgaukelt ein SMA Home Manager zu sein, habe ich dies versucht einzustellen und siehe da, es wird etwas angezeigt.

Ich habe den elgris den Status solarüberschuss gegeben. Also muss ich diesen den Status Netzbezugszähler setzen? Versuche ich die Tage.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 31. März 2023 17:39
0
Private answer

Welchen Zähler du hast, musst du schon selber wissen, dass kann ich dir nicht beantworten.

Der SMA HomeManager ist bestimmt direkt an der Hauseinspeisung gebaut, dann solltest du ihn auch in der cFos als Netzbezugszähler setzen. (Man sieht auf deinen Screenshots dass die Leistung deines Erzeugungszählers negativ ist. Bei einem Erzeugungszähler gibt es aber keine negative Leistung, bzw. ist negative Leistung Verbrauch. Bei einem Netzbezugszähler ist negative Leistung Leistung die ins Netz geladen wird, also Überschuss.)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 31. März 2023 16:56
0
Private answer

Also ich habe jetzt den Wallboxzähler m3 an die Wallbox gehangen. Es wurden nach wie vor keine Werte angezeigt. Erst als ich beim elgris WiFi auf SMA Home Manager umgestellt habe.

Dennoch wird mir nach wie vor angezeigt, dass eine Laderegel aktiv ist und nicht geladen wird.

Überschuss der PV Anlage war über 4,2kw

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 31. März 2023 15:37
0
Private answer

Ok, danke werde ich probieren und berichten.

Ich hatte diese zeitliche Regel eingestellt, damit eben nur tagsüber geladen wird.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 24. März 2023 17:49
0
Private answer

Hallo,

du hast deinen Erzeugungszähler (M4) an die Wallbox gehängt. An die Wallbox gehört der Wallbox-Zähler (M3).

Dann zeigt der Virtuelle Überschusszähler auch etwas an.

Deine zweite Regel (die mit der Uhrzeit) macht m. E. keinen Sinn. Wenn beim anstecken des Autos kein Überschuss vorhanden ist, wird versucht die Zeitregel zu starten und das Auto lädt mit 13A. Was wolltest du mit der Regel erreichen?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 23. März 2023 20:20
0
Private answer

Hab ich gemacht. Danke bisher für deine Unterstützung.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 23. März 2023 13:36
1
Private answer

hmm, mach mal eine Sicherung der Charging Manager Konfig. Da erhälst du eine .JSON datei. Diese Datei umbenennen nach .txt. Dann kannst du sie hochladen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 23. März 2023 13:32
0
Private answer

Zwecks Konfiguration, habe ich die gesamte Konfiguration gesichert und wurde automatisch gespeichert config_all.archive. Hochladen auf diese Seite funktioniert jedoch nicht, da nicht das passende Dateiformat.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 23. März 2023 13:16
0
Private answer

Stimmt, werden mir auch nicht angezeigt. Ich hoffe jetzt.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 23. März 2023 13:07
0
Private answer

Moin,

leider sehe ich keine Anhänge.

Du kannst auch mal deine Konfig anhängen

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 23. März 2023 8:02