Überschussladen aktivieren, wenn mindestens xx sekunden genug überschuss da ist

  • Fragen
  • Überschussladen aktivieren, wenn mindestens xx sekunden genug überschuss da ist

Überschussladen aktivieren, wenn mindestens xx sekunden genug überschuss da ist

0
0

Hallo,

ist es möglich das Laden mit Solarüberschuss erst zu aktivieren, wenn mind xxx Sekunden der Startstrom überschritten wurde?
Ich habe Bezug/Einspeisezähler und Batteriespeicher (auf storage-home) per HTTP angebunden.

Da ergeben sich kurzzeitige rechnerische Stromüberschüsse, die das Laden starten lassen.

Insbesondere wenn der Hausspeicher noch nicht geladen ist. Die Werte passen dann nach der nächsten Aktualisierung wieder zusammen, und das laden wird nach der in der Wallbox eingestellen Verzögerung von 300sec wieder abgebrochen.

der Stromzähler, der den Batteriespeicher mit Daten versorgt hängt direkt nach der Hauseinspeisung, d.h. er mist die Wallbox mit

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 9, Antworten: 23)
Gefragt am 8. Juni 2023 8:58
135 views

Antworten (2)

0
Private answer

ich arbeite mittlerweile garnicht mehr mit dem Überschusswert der cFos. Ich berechne den Ladestrom in FHEM und schick ihn dann rüber. Damit habe ich auch Funktionen wie "Hausakku hat Priorität", "Hausakku in Auto laden" und "Zwangsladen bis xx % im Auto" realisiert.

Ich glätte die Thematik, die du ansprichst mit dem Hausspeicher und entsprechend berechneten Sollwerten. "Reicht der Überschuss nicht mehr, aber der Akku ist noch voll, dann Ladeleistung auf 1500W und weiterladen".

Zumindest deutlich verbessert hatte ich es in der cFos, indem ich den Sollwert schonmal etwas geglättet hatte. Du kannst entweder die Überschussberechnung direkt anpassen, oder dir einen virtuellen Zähler machen, mit einer Formel in der Richtung:

  • Als Formel für 'power_w'(power_w * (20 - dt) + M1.power_w * dt) / 20 glättet die Leistung über die letzten 20 Sekunden.

Quelle: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/formulas.htm

 

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 9, Antworten: 23)
Beantwortet am 23. September 2023 7:58
0
Private answer

Hast du hier bereits eine Lösung.

An bewölkten Tagen reichen 10 Sekunden Sonne und das Überschussladen beginnt, dann nach 300 Sekunden wieder stop und nach 5 Minuten wieder das gleiche.

Da kauft man mehr Strom ein, als man aus PV generiert.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 15)
Beantwortet am 22. September 2023 20:59