Überschuss aus Zweirichtungszähler errechnen

  • Fragen
  • [Gelöst] Überschuss aus Zweirichtungszähler errechnen

Überschuss aus Zweirichtungszähler errechnen

0
0

Hallo,

ich würde gerne, um den PV Überschuss im cFOS-Manager für Laderegeln zu nutzen, diesen aus den vorhandenen Zählern berechnen.

Wir haben ein Janitza Modul, dass quasi direkt zwischen dem Hausanschluss und der Hauptverteilung den Energiefluss misst. Dadurch sind aber natürlich auch die Ladesäulen mit in der Messung. Zu jeder Wallbox gehört ein Modbus Zähler, der direkt vor der Wallbox angeschlossen ist. Sowohl die Wallbox Zähler als auch das Janitzamodul sind im Manager schon eingerichtet und liefern zyklisch Daten.

PV Überschuss wäre an dieser Stelle also ein negativer Anteil des Stromflusses am Janitza + die Summe der Ströme in die Wallboxen.

Damit müsste sich doch eine Formel erzeugen lassen, die mir den PV Überschuss im System berechnet und entsprechend im Manger verwendbar macht.

Ich habe leider keine Idee, an welche Stelle die Formel gehört und wie ich sie aufbauen muss.

 

Grüße

Marcel

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 6)
Gefragt am 12. Februar 2024
21 views

Antworten (2)

0
Private answer

Hallo Geotec,

die Rolle hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielen Dank, funktioniert.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 6)
Beantwortet am 12. Februar 2024
1
Private answer

Du brauchst doch nur dem Janitzer die Rolle "Netzbezug" geben. Dann sollte es doch passen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 12. Februar 2024