Sungrow Grid Zähler liefert keine Daten

  • Fragen
  • [Gelöst] Sungrow Grid Zähler liefert keine Daten

Sungrow Grid Zähler liefert keine Daten

0
1

Hallo,

Ich habe einen Sungrow Sh8 Hybrid Wechselrichter in Kombination mit einem BYD Hvs. Wallbox ist von Evbox (Elvi) mit Shelly 3Em Zähler.

Ich möchte die Wallbox mit Hilfe des Charging Managers steuern, bei nicht ausreichend Überschuss soll die Wallbox aus dem Netz Strom bekommen und nicht aus dem Speicher.

Aktuell habe ich zwei Unklarheiten, vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon im Voraus.

  • Rückmeldung von Sungrow PV und Batterie Zähler bekomme ich. Der Sungrow Grid bekommt zeigt keine Daten an (der kleine Satellit ist neben der Bezeichnung, Zähler ist aktiv).
  • Außerdem ist mir nicht klar, warum 1400 W Solar Überschuss angezeigt werden, bei 700 W Produktion. S. Bild

Habe ich da Fehler in der Konfiguration?

Viele Grüße

Jens

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Gefragt am 5. November 2023 13:34
74 views

Antworten (7)

0
Private answer

@Geotec

Danke, das hat jetzt geklappt.

Ich muss jetzt mal die Muße haben nachzuschauen, wo der Unterschied liegt...

Viele Grüße

Jens

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 11. November 2023 17:14
0
Private answer

Ich noch mal! Schau mal hier:https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/smartmeter-sungrow-sg17/

Vielleicht bekommst du mit dieser Definition Daten für den WR

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 5. November 2023 17:39
0
Private answer

OK, danke! Leider fällt mir dann auch nichts schlaues dazu ein. Lösch mal die beiden funktionierenden Sungrow-Zähler und schau ob dann die Verbindung zum Sungrow-Grid möglich ist. Man ließt schon mal, dass der Mehrfachzugriff nicht mit allen WR klappt.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 5. November 2023 17:22
0
Private answer

Ja, der BYD hängt mir einem CAN BUS am WR.

Der WR erkennt die Speicherprameter wie SOC, Kapazität, Temperatur etc.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 5. November 2023 16:37
0
Private answer

So richtig steige ich da nicht durch. Der BYD Hvs ist doch ein eigenes Gerät. Kann das irgendwie mit dem Sungrow-WR kommunizieren?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 5. November 2023 16:28
0
Private answer

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Mich wundert nur, dass in den anderen Zahlern alles ok ist.

Habe lediglich relativ oft Verbindungsabrüche, das liegt aber irgendwie am Sungrow.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 5. November 2023 16:19
0
Private answer

Hallo,

das "Satelliten-Symbol" zeigt an, dass die Verbindung unterbrochen ist. Lade mal deine Charging Manager Konfig hoch (hinten einfach .txt anhängen), dann kann mal mal schauen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 5. November 2023 16:05