Solarüberschuss bei Phasenwechsel

  • Fragen
  • [Gelöst] Solarüberschuss bei Phasenwechsel

Solarüberschuss bei Phasenwechsel

0
0

Hallo,

mein Elektriker hat mir das Nachrüstkit für den Phasenwechsel eingebaut.

Solarüberschuss laden einphasig funktioniert auch gut.

Heute sonniger Tag habe ich manuell umgestellt auf dreiphasiges Laden, jedoch hat sich die Wallbox nicht mehr an Solarüberschuss gehalten, sondern maximal geladen. Auch ein komplettes Ausstecken/neu Anstecken funktioniert nicht. (In der Visu wird mir aber auch bei dreiphasig immer die 20A und das Waagensymbol angezeigt, obwohl ich nur mit 5A /Phase lade).

Habe ich einen Bug entdeckt oder in der Konfiguration einen Fehler gemacht?

 

Danke für Euer Schwarmwissen

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 5)
Gefragt am 10. Oktober 2023
52 views

Antworten (2)

0
Private answer

Hallo vielen Dank,

 

ja ich hatte den falschen Zähler angehängt und dadurch hat er nicht korrekt den Überschuss erkannt/ nur einphasig angezeigt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 5)
Beantwortet am 11. Oktober 2023
0
Private answer

Moin,

kann es sein das du keinen oder nur einen einen S0-Zähler hast? Dann musst du in der Wallboxkachel nicht nur "auf einphasig schalten" abschalten, sondern auch noch die Phasen umschalten. Siehe Screenshot.

Sollst du einen Modbuszähler haben, schau mal ob er in der Wallboxkachel noch als "angehängter Zähler" angezeigt wird und stell die Phasen auf "ermitteln".

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 341)
Beantwortet am 10. Oktober 2023