RFID Leser für Homeassistant-Automation verwenden

  • Fragen
  • [Gelöst] RFID Leser für Homeassistant-Automation verwenden

RFID Leser für Homeassistant-Automation verwenden

0
0

Hallo zusammen,

ich habe die Brainbox erfolgreich per Plugin im Homeassistant integriert.
Hiermit ist es mir möglich Automatisierungen anhand des aktuellen Status der Wallbox einzustellen.

Nun würde ich gerne auch den RFID Sensor der Wallbox als Auslöser für Hausautomationen in Homeassistant verwenden. Jedoch liest das Plugin nicht die verwendeten RFID/PIN Codes aus.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte oder hat einen alternativen Weg gefunden? Ist sowas per MQTT möglich?

Schöne Grüße!

Phil

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 8. März 2024 10:27
53 views

Antworten (3)

0
Private answer

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte viel um die Ohren.

Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank !

Hier meine Lösung Schritt für Schritt, falls jemand dasselbe Vorhaben hat: 

1. In Homeassistant eine Automation anlegen.

1.1 + Auslöser > Andere Auslöser > Webhook anlegen

1.2 Hier muss eine Webhook ID (in diesem Beispiel test123) vergeben werden.
Diese ID fungiert wie ein Passwort. Es bietet sich also an hier einen entsprechend komplexen Schlüssel zu verwenden, der nicht erraten werden kann.

1.3 Über das Zahnrad sicherstellen, dass "POST" und "nur lokales Netzwerk" (um Fernzugriffe zu unterbinden) angewählt sind.

1.4 Die Automation nach Eurer Anforderung weiter konfigurieren.
Zum testen z.B. eine Lampe in Sichtweite umschalten.

2.0 cFOS User + RFID konfigurieren

2.1 einen User anlegen/öffnen und eine RFID eingeben/anlernen/bearbeiten
Authorisierung/Laderegeln je nach Anforderung deaktivieren oder aktivieren.
Es kann, aber muss nichts aktiviert werden!

2.3 unter "Weitere RFID Funktionen (Admin)" der betreffenden RFID folgendes setzen:
-Charging Manager Output Method: POST
-URL: http://lokale.ip.von.homeassistant:8123/api/webhook/test123
(test12 entspricht dem in Homeassistant eingetragenen Webhook ID)
-BODY leer lassen
=> Speichern

Ps. damit bei mir die Automation in Homeassistant angesprochen wurde, musste ich das während der Einrichtung noch im Auto gesteckte Kabel einmalig entfernen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 23. März 2024 10:34
1
Private answer

Hallo,

du kannst mit http://192.168.0.58/cnf?cmd=modbus&device=evse&read=8096s

die zuletzt angemeldete RFID auslesen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 11. März 2024 22:07
1
Private answer

Ich habe das selbst noch nicht probiert und habe auch keinen Homeassistant im Einsatz.

Mit MQTT könnte das funktionieren. Ich hatte mit MQTT allerdings (in einem anderen Fall) das Problem, dass die cFos blockiert hat, wenn der MQTT-Server mal nicht verfügbar war.

Unter "Weitere RFID Funktionen ..." gibt es eine Möglicheit, eine Url zu hinterlegen. Ich vermute, dass diese Url bei einer RFID-Aktion aufgerufen wird. Falls Homeassistant in der Lage ist, auf Url-Anfragen zu reagieren, kannst Du die entsprechende Homassistant-Url bei der cFos angeben und das gewünschte Feature vielleicht auf diesem Weg realisieren.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 11. März 2024 14:25