Problem mit Charging Manager 1.24.4

  • Fragen
  • [Gelöst] Problem mit Charging Manager 1.24.4

Problem mit Charging Manager 1.24.4

0
0

Hallo,

ich hatte bisher Charging Manager 1.24.2 mit einem virtuellen Zähler. Der wurde durch den ioBroker befüllt und hat das solare Überschussladen ermöglicht.

Wenn ich nun auf 1.24.4 update, dann wird der solare Überschuss nicht mehr angezeigt. Obwohl im virtuellen Zähler alles angezeigt wird.

Ist das ein bekannter Bug?

Ich bin dann auf meine vorherige Version zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Charging Manager Output leer ist. Da war immer die URL, um zwischen einphasig und dreiphasig umzuschalten. Ich habe dann nochmal eine Konfiguration geladen, aber die Felder waren immer noch leer. Habe ich da noch einen Bug gefunden?

 

Gruß Manuel

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Gefragt am 10. Januar 2024 16:57
84 views

Antworten (14)

0
Private answer

Kleines Update: Es liegt wohl am MQTT. Ich habe seit einer knappen Woche wieder meine normale Konfiguration, aber ohne MQTT. Ich habe dafür ein Polling per HTTP, um an die Daten zu kommen. Funktioniert seitdem ohne Probleme.
Auch der Support hat mir empfohlen auf die Beta-Version zu wechseln. Allerdings befürchte ich, dass wieder die Config korrupt wird und ich die Wallbox wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen muss.
Ich glaube ich lasse es jetzt so.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 19. Januar 2024 8:38
0
Private answer

Ich habe jetzt nur das Nötigste konfiguriert und MQTT weggelassen. Wenn das bis morgen läuft, dann will ich Stück für Stück mehr integrieren.
Ich hoffe dadurch den problematischen Teil zu finden.
Die Beta wäre auch eine Idee. Allerdings wollte ich etwas stabiles. Das ist nicht unbedingt die Definition von Beta ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 12. Januar 2024 15:07
0
Private answer

Das ist ja blöd. Benutze mal die Beta-Version. Da ist im Zusammenhang mit mqtt noch etwas geändert worden.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 12. Januar 2024 14:45
0
Private answer

Ich werde verrückt. Gestern hat alles funktioniert und heute funktioniert es wieder nicht. Ohne Änderungen an der Config. Solarüberschuss wird wieder nicht angezeigt. MQTT wird nicht gesendet. Änderungen an der Config werden wieder nicht gespeichert. Diese Probleme hatte ich früher nicht. Es scheint doch ein Zusammenhang mit der Version zu geben.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 12. Januar 2024 10:15
0
Private answer

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Brainbox mit der RFID Karte zurückgesetzt. Danach manuell meine beiden User für PV Laden und schnelles Laden eingerichtet. Ebenso MQTT und den HTTP-Input-Zähler. Bei einem ersten Test wird die Laderegel nicht mehr angezeigt, aber scheinbar angewandt.
Scheint also alles wieder zu funktionieren. Keine Ahnung, was da passiert ist.
Dank deiner Hilfe hast du mich auf die korrupte Config hingewiesen. Da hätte ich noch ewig gesucht.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Januar 2024 18:35
1
Private answer

Genau diese Verhalten habe ich hier auch. Ein zurücksetzen mit der Karte hat bei mir geklappt.

Ich versuche heute Abend deine Konfiguration zu reparieren.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 11. Januar 2024 12:17
0
Private answer

"Gesamte Konfiguration zurücksetzen und neustarten" macht gar nichts. Es passiert einfach nicht, wenn man auf den Button drückt. Ich glaube ich muss mit der Master RFID Karte alles zurücksetzen. Hoffentlich funktioniert das.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Januar 2024 11:40
0
Private answer

Ich habe versucht das Passwort zu löschen und zu speichern. Die Seite lädt dann neu und das Feld hat wieder den alten Wert. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ich habe dir nun die originale Datei angehängt.
Ich verwende dann einfach ein neues Passwort.

Den Charging Manager habe ich zurückgesetzt und neu gestartet. Das MQTT Feld ist weiterhin ausgefüllt. Ich glaube ich muss die ganze Kiste zurücksetzen.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Januar 2024 11:32
0
Private answer

Kann du deine Konfiguration denn noch ändern?

Versuch mal das mqtt-Passwort im Webinterface zu ändern und sicher dann noch einmal nur die Charging Manager Konfiguration. Diese bitte noch einmal anhängen. (Ich möchte ausschließen, dass die Abstürze bei mir durch dein Editieren im Windows kommen.)

Ich schau es mir heute Abend noch mal an.

Du kannst versuchen die Charging Manager Konfiguration zurück zu setzten und neu einzuspielen. Vielleicht klappt es ja.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 11. Januar 2024 10:16
0
Private answer

Danke für deine Mühe. Ich habe nur das MQTT Passwort entfernt, bevor ich die Datei hochgeladen habe.
Wäre deine Empfehlung alle Bereiche der Config mit Screenshots zu dokumentieren und dann die ganze Wallbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Im Anschluss dann anhand der Screenshots wieder alles einstellen?

In meiner naiven Annahme sollte dann eine funktionierende Config erstellt werden.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 11. Januar 2024 6:04
0
Private answer

Ich gehe davon aus das deine Konfig ein Bug hat. Sowohl mein Controller als auch mein Raspi stürzen mit deiner Konfig ab. Leider hab ich den Fehler in der Konfig noch nicht finden können.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 10. Januar 2024 23:12
0
Private answer

Ich habe nochmal überlegt. Nachdem 1.24.4 nicht funktioniert hat, bin ich zur vorherigen Version. Dabei hat es mir aber die ziemlich alte Version installiert. Keine Ahnung warum.

Jetzt habe ich die 1.24.4 wieder drauf und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Angehängt habe ich den virtuellen Zähler. Man sieht deutlich, dass Strom ins Netz eingespeist wird.

Im zweiten Screenshot sieht man, dass der Überschuss gar nicht angezeigt wird und dementsprechend das Überschussladen auch nicht funktioniert.

Vielleicht muss man mit der neuen Version auch eine Einstellung ändern. Leider weiß ich nicht weiter.

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 10. Januar 2024 19:37
0
Private answer

Ist angehängt. Muss mich korrigieren. Es läuft gerade 1.20.4.

Danke schonmal im Voraus.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 18)
Beantwortet am 10. Januar 2024 17:23
0
Private answer

Hallo,

hänge doch mal deine Konfig an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 10. Januar 2024 17:07