Powerbrain: Laden autorisieren per http Post

  • Fragen
  • Powerbrain: Laden autorisieren per http Post

Powerbrain: Laden autorisieren per http Post

0
0

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und versuche mich noch etwas mit der Powerbrain vertraut zu machen, steinigt mich also nicht gleich.

Da ich in einem anderen Post gelesen habe, dass aktuell wohl kein Plug&Charge für gewhitelistete Autos zur Wallbox möglich ist, mich aber die RFID Karte etwas nervt, suche ich eine Alternative.

Ich öffne mein Garagentor schon via Google Assistant in Android Auto, indem ich den im Motor verbauten Shelly anspreche.

Kann ich also analog dazu auch einen Ladevorgang per Sprachbefehl starten, der ggf. als POST o.ä. über iobroker an die Powerbrain geschickt wird?

Den Ladevorgang kann ich ja über die App autorisieren. Dann müsste das doch auch auf anderem Wege klappen, oder?

Über Lösungsansätze oder auch ein klares Nein zum Vorhaben bin ich euch dankbar!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Gefragt am 6. März 2024 22:21
69 views

Antworten (6)

1
Private answer

Wenn du in der Wallboxkachel das "Schild" auf Benutzer stellst, siehst du, wenn ein Auto angesteckt ist, den autorisierten Benutzer.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 11. März 2024 22:16
0
Private answer

Moin,

ich hab den virtuellen Trigger und http get fertig. Kann man im Webinterface der Powerbrain erkennen, ob ein Ladevorgang autorisiert wurde? Selbst über die manuelle Eingabe der PIN und Button "Laden autorisieren" in der GUI kann ich keine Veränderung erkennen. Wallbox steht auf "Warten / Aus".

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Beantwortet am 10. März 2024 0:23
0
Private answer

Cool, danke für eure schnellen Antworten. Ich hab mir vorher auch die http Doku angesehen, aber den Befehl dafür wohl überlesen.

Warte aktuell noch auf meinen Enyaq als Dienstwagen, kann aber die Vorbereitungen schon mal angehen und testen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Beantwortet am 7. März 2024 8:00
0
Private answer

Ergänzung: da das Ganze als Kurzbefehl auf dem iPhone angelegt ist, kann es ohne weiteren Aufwand auch per Siri (also per Spracheingabe) gestartet werden. Bei Android gibt es sicher ähnliche Lösungsansätze.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 7. März 2024 7:51
1
Private answer

Ja, das mache ich mit folgendem http get Befehl:

http://192.168.178.156//cnf?cmd=enter_rfid&rfid=1

Die IP mußt Du gegen die IP Deiner cFos in Deinem Netzwerk ersetzen. Die 1 am Ende ist die RFID bzw. Id, unter der die Laderegel aktiviert wird.

Das Ganze habe ich mir auf dem iPhone als Kurzbefehl eingerichtet und als Kachel abgelegt. So habe ich jetzt auf dem iPhone Homescreen einen "Button", mit dem ich die Ladung starten kann.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 7. März 2024 7:22
2
Private answer

Das sollte machbar sein:

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/http-api-ladevorgang-starten/

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-power-brain/http-api.htm

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-power-brain/modbus-registers.htm

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 6. März 2024 22:30