Phasenumschaltung funktioniert bei Laderegel nicht

  • Fragen
  • Phasenumschaltung funktioniert bei Laderegel nicht

Phasenumschaltung funktioniert bei Laderegel nicht

0
0

Hallo,

bin auf die Version 2.0.1 umgestiegen.

Habe zwei Laderegel. obere Regel auf Preisschwelle (<= 5.02 bspw).
Standart Aktion Formel: (max_current*100+50)/100
Kein Hakerl bei PV-Überschuss, und Hakerl bei Beenden.
Meine Annahme: danach soll keine weitere Regel mehr ausgeführt werden

Zweite Regel PV Überschuss darunter:
PV Überschuss >= 5000 (mA)
Rest Standard, auch wieder hakerl beenden.
Diese Regel funktioniert alleine wunderbar, schaltet auch Phasen automatisch nach 120sec. Pause um wenn nötig.

In Kombination mit der Preisregel darüber aber folgendes Problem:
Preisregel zieht, allerdings wird nur die Phasenanzahl verwendet, die die zweite Regel (PV Überschuss) hätte. bspw. wenn nur 2kW Überschuss vorhanden, und Preisregel zieht auch, dann geht das Auto auf max. Ladeleistung aber nur mit einer Phase!
Wäre hingegen genug Sonne da (>3,5kW) und die Preisregel zieht, so werden 3 Phasen voll genutzt.

Mein Wunsch: Preisregel soll IMMER 3 Phasen nutzen, auch wenn ich nachgelagert die Phasenumschaltung nutze.
Abhilfe derzeit: Immer wieder gegenseitig eine Regel je Bedarf deaktivieren.

Bitte um Info!
Danke,

Klaus

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 12)
Gefragt am 18. Februar 2024 11:10
28 views