Votes
Antworten
Views
Fragen
1
vote
1
antwort
73
views
Geotec 27. Februar 2025 11:26
Hi, schau mal hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/automatic-phase-switching.htm
2
votes
4
antworten
72
views
PaDe 1. März 2025 7:17
Wow, die Definition läuft seit gestern Abend ca. 22 Uhr und bisher habe ich nur noch 64 Fehler (not connected) wobei dies gleich zum Wechselrichter ist. Hängt evtl mit dem Winet-S Adapter zusammen. Das hat super geholfen, vielen Dank!
0
votes
3
antworten
61
views
Geotec 27. Februar 2025 8:51
Man sieht sehr schön, dass zuerst mit 26A geladen werden soll. Dann kommt die Schieflastgrenze und beschränkt auf 20A. Ein paar Sekunden später wird wieder versucht mit 26A zu Laden. Dann kommt wieder die Schieflastgrenze... usw. Ich würde die Schieflastgrenze ausschalten. Dann sollte das Auto doch auch mit ~ 7,4kW laden, oder? Wenn du die ...mehr lesen
0
votes
6
antworten
133
views
toralf 27. Februar 2025 21:33
Mobilen Hotspot habe ich leider nicht. Den persönlichen Hotspot meines Telefons hat es leider nicht erkannt. Das Mesh Netzwerk habe ich auch noch mal nach Speeren überprüft. Leider nichts. Die WLAN Verbindung habe ich von 13 MBit auf 39 Mbit verbessert indem ich den AP etwas anders ausgerichtet habe. Egal was ich getan habe es ...mehr lesen
0
votes
2
antworten
130
views
Tags:
baertiger 2. März 2025 12:18
Naja, außer der openWB wirst Du wohl keine Wallbox finden, die Dir ihre Interna verrät. Und kaum keine andere bietet Dir die Eingriffsmöglichkeiten der cFos, oder die Möglichkeit, per mqtt zu veröffentlichen oder über mqtt auch nur den Ladezustand der Fahrzeugbatterie auszuwerten. Ich bin heilfroh, dass ich nicht die mir angebotene Wallbox von Solaregde genommen ...mehr lesen
0
votes
8
antworten
85
views
0
votes
3
antworten
135
views
Tags:
RainerZ 12. März 2025 8:40
Dass die Ladeleistung über dem Überschuss liegt, das kommt in der aktuellen Version leider wieder verstärkt vor. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler von cfos. Eine einfache Batteriesteuerung hilft, dass zumindest der Speicher nicht unnötig für das Auto geleert wird (und dann möglicherweise noch in die Berechnung von surplus einbezogen wird). Sobald bei einem ...mehr lesen
0
votes
8
antworten
133
views
FM500 21. Februar 2025 14:00
Entweder EVCC, dann muss die Box auf Beobachten stehen - also Lastmanagement aus. Oder du nutzt das Lastmanagement aka Charging Manager von cFos - beides sind Steuerungen und du kannst nur eine nutzen.
8
votes
15
antworten
167
views
10 months ago gefragt von Holla_die_Waldfee
updated 2 months ago by Holla_die_Waldfee
Holla_die_Waldfee 11. September 2025 14:03
Das Thema ist jetzt wirklich geklärt und es war ein ganz anderer Mitspieler: Home-Assistant... Dort gab es wohl ein Sensor/Timing Problem, dass immer wieder 850W und 85% in die Automation für den Wechselrichter eingeschrieben. OmG cfos war unschuldig: https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant/issues/473