Mittels Tibber bei PV Überschuss Auto laden

  • Fragen
  • Mittels Tibber bei PV Überschuss Auto laden

Mittels Tibber bei PV Überschuss Auto laden

Tags:
0
0

Hi,

ich habe eine PV Anlage aber ohne „smarten“ Wechselrichter. Habe aber einen Tibber Pulse der ja den angezeigten Überschuss der ins Netz eingespeist wird anzeigt.

Ist es möglich mit einer Laderegel das Auto Smart zu laden. Sprich eine Regel die den Tibber Puls abfragt und bei Einspeisung das Auto ladet?

Beispiel:

Regel 1 –> Wenn Tibber Preis unter 0,25 Cent dann Auto laden (Das geht ja und ist bei mir aktiviert)

Regel 2 –> Wenn Tibber „Verbrauch“ bei -2000 Watt ist dann Auto laden.

Sorry vielleicht etwas blöd umschrieben weiß aber nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Danke

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 0)
Gefragt am 9. Januar 2024 19:04
94 views

Antworten (1)

1
Private answer

Hallo,

es gibt eine evtl. eine Möglichkeit den Pulse auszulesen und diese Daten zum Überschussladen zu verwenden. Diese neue Funktion ist erst in der V1.25.5 Beta enthalten. Falls du testen möchtest funktioniert es nur mit einem SML-Zähler. Dazu muss der Webserver auf der Tibber-Bridge dauerhaft aktiviert werden.

Webserver auf Tibber-Bridge dauerhaft aktivieren

  • Das Passwort auf der Bridge notieren (steht beim QR-Code), z.B. ABCD-AA11
  • Die Bridge rausziehen, vielleicht 1 Sekunde einstecken, wieder herausziehen und einstecken
  • Nun sollte der Ring grün leuchten, wie am Anfang (nein, Ihr habt damit keine Settings verloren!)
  • Am Laptop/Handy das WLAN "TibberBridge" suchen, WPA-Key ist das oben genannte Passwort
  • Nach erfolgter Verbindung http://10.133.70.1/params/ aufrufen
  • Username "admin", Passwort wie oben angeben
  • Ganz unten das Attribut "webserver_force_enable" auf "true" setzen (eintippen!) und "Store params to flash"
  • Nochmal aus und einstecken, jetzt sollte die Pulse-Bridge wieder "normal" hochkommen

Jetzt in der Wallbox einen neuen Zähler anlegen vom Typ "SLM Meter HTTP" und als Adresse "http://admin:Passwort-wie-oben@IP-der-Tibber-Bridge/data.json?node_id=1

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 563)
Beantwortet am 9. Januar 2024 20:54