mehrere Modbus-Zähler anschließen

  • Fragen
  • [Gelöst] mehrere Modbus-Zähler anschließen

mehrere Modbus-Zähler anschließen

Tags:
0
0

Hallo, ich möchte mehrere Modbus-Zähler an der cfos-WB anschließen und auslesen. Habe technisch bisher wenig Erfahrung mit Bus-Konfiguration, aber um die Zähler einzeln ansprechen zu können, braucht vmtl. jeder Zähler seine eigene ID. Wie kann ich diese ID zuweisen, müssen dazu jeweils die anderen Zähler aus der Leitung rausgenommen werden? Gibts hierfür evtl. ein howto, das ich übersehen habe?

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 19. September 2023 18:49
78 views

Antworten (4)

0
Private answer

Ja, ein zweipoliges Kabel reicht. Es wird dir dann der errechnete Zählerstand angezeigt.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 16. Dezember 2023 14:46
0
Private answer

Ich würde auch gerne meinen

B+G E-Tech [DRT428] Digitaler 3-Phasen Drehstromzähler für DIN Hutschiene mit S0 
anschließen, da dahinter die Wärmepumpe sitzt.
Reicht hier ein 2 poliges Kabel zur cFos Wallbox ? 

Kann ich dann den Verbrauch der Wärmepumpe ablesen ? weil am Hauptanschluss Haus sitzt der Fronius SmartMeter.

danke, Klaus

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 13)
Beantwortet am 16. Dezember 2023 14:31
0
Private answer

Vielen Dank, hat schlussendlich genau so funktioniert

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 21. September 2023 7:47
0
Private answer

Hallo,

ja, jeder Zähler muss seine eigene ID haben. Dopplungen darf es nicht geben. Wie man die ID ändert hängt von Zählertyp ab.

Für den YTL DTS353 gibt es hier eine Anleitung: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-kann-ich-die-modbus-id-des-modbus-zaehlers-ytl-dts353-aendern/

Zum ändern sollte dann aber tatsächlich immer nur ein Zähler am Bus hängen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 19. September 2023 20:06