manuelles 1-phasiges Laden per RFID

  • Fragen
  • [Gelöst] manuelles 1-phasiges Laden per RFID

manuelles 1-phasiges Laden per RFID

0
0

Hallo,

mit dem neuesten Update auf 1.24 hatte ich gehofft, dass nun auch das manuelle 1-phasige Laden bei mir klappt.

Ich habe:

  • 3-phasiges Laden PV Überschuss ab 4kW (Schild Benutzer PV-Laden)
  • 3-phasiges Laden 11 kW per RFID

nun wollte ich per neuem RFID Chip eines neuen Benutzers ein manuelles 1-phasiges Laden einrichten.

Ladestrom 6000mA, Phasen: beibehalten, keine Laderegel

Output Get:
http://localhost/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8087&value=1 (für Einphasig)

Wallbox hat aktiviertes Lastmanagement

Wallbox hängt jedoch an einer 3er Sicherung, die ich nicht einzeln ein-/ausschalten kann.

Ergebnis: Laden startet NICHT

Gleiche Konfiguration jedoch mit Laderegel überschreiben: Laden startet NICHT

starte ich es über die webseite (bild rot2) lädt das Fahrzeug trotz Einstellung 1-phasig sogar mit 11kW.

Auch mit Charging Manager Variable E1.switch_phases = 1 mit oder ohne Charging Manager Output klappt es nicht.

Auch die Einstellung Interne Wallbox (E1) autom. Phasenumschaltung angehakt oder aus klappt nicht.

Und das jeweils in allen Kombinationen.

 

Ich hatte mir die CFOS gekauft, weil sie eine autom. Phasenumschaltung erwarten ließ. Nach nur fast 2 Jahren gibt es die zwar – aber nur durch Austausch des Controllers und Einbau durch Elektriker, was mal schnell zusammen 250€ kostet. Hätte hätte ich mir damals lieber eine preiswertere Wallbox- oder eine mit damals garantierter autom. Phasenumschaltung gekauft, hätte hätte 🙂 ich weder soviel Ärger noch Zeit investieren müssen.

 

Ich hoffe wenigstens, dass es irgendwie gelingt ein manuelles 1-phasiges Lagen per RFID hinzubekommen und hoffe, jemand hat da eine Anleitung wie man es konfigurieren muss.

 

Danke für die Hilfe.

 

 

 

Selbst wenn ich manuell über den browser http://192.168.2.131/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8087&value=1 und anschließend http://localhost/cnf?cmd=modbus&device=evse&read=8087 mit Ergebnis 1 habe, lädt das Fahrzeug immer mit

 

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 11, Antworten: 15)
Gefragt am 28. Oktober 2023 16:01
82 views

Antworten (2)

0
Private answer

Danke Geotec.

Dann sollte man vielleicht die Seite https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/automatic-phase-switching.htm anpassen. Diese suggeriert eben, dass es quasi ohne das Nachrüstset geht. "Ab Version 1.24.0 kann der cFos Charging Manager für cFos Power Brain Wallboxen automatische Phasenumschaltung. " <== Da steht nichts von Nachrüstset oder ab Version Rev F oder ausschließlich cfos solar.

Richtig: in der news zum 1.24 steht die cfos solar beschrieben für eine automatische Phasenumschaltung.

Auch in der news zur Firmware 1.22 steht nichts von der solar Variante.

Ich wollte ja wenigstens die manuelle Umschaltung einrichten. Auch wenn das mit etwas Aufwand verbunden wäre.

 

Ich gebe zu, dass ich bei der Interessenbekundung und auch der email zur Frage nach dem Preis eben des Nachrüstsets für den Schütz sogar die 49€ angegeben habe. Aber da war nie die Rede davon, dass man nun noch einen neuen Controller braucht. Das ist eben das Ärgerliche, dass ein quasi 1 Jahr alter Controller nun nochmals kostenpflichtig ausgetauscht werden muss. Einen zusätzlichen Schütz könnte mein Elektriker auch einbauen. Genau deshalb war ja die cfos so attraktiv, da sie aus vermeintlich Standardkomponenten bestand.

 

Bleibt als weitere Alternative noch meine 3-fach Sicherung gegen 3x Einzelsicherung auszutauschen und dann jeweils 2 Sicherungen ausschalten.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 11, Antworten: 15)
Beantwortet am 28. Oktober 2023 17:55
0
Private answer

Du hast also keine Solar - Varianten und somit auch kein zusätzliches 1phasiges Schütz?

Wie soll das 1phasige Laden dann funktionieren?

Du kannst dir vor der Wallbox einen Nockenschalter einbauen (lassen), wo du dann manuell zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten kannst.

Oder du kaufst dir von cfos die Erweiterung auf die Solar-Variante. Ist zwar teuer, aber dafür kannst du dann automatisch Umschalten.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 28. Oktober 2023 16:21