Ladevorgang startet (sporadisch) erst nach Neustart der Wallbox

  • Fragen
  • Ladevorgang startet (sporadisch) erst nach Neustart der Wallbox

Ladevorgang startet (sporadisch) erst nach Neustart der Wallbox

Tags:
0
0

Vorweg: Ich habe die Wallbox noch nicht lange in Benutzung, so dass leider keine Aussage dazu treffen kann, ob das von Anfang so war oder z.B. erst mit einem Software-Update (in Verwendung ist v1.24.4) begann.

Das Problem: Gelegentlich kann ich die Wallbox erst davon überzeugen, den Ladevorgang zu starten nach Neustart. Ich stecke das Kabel ein (BMW i3) und höre im Idealfall mit nach RFID-Tag-Berührung ein Piepen und das Verriegeln des Ladekabels. Das Laden startet dann auch problemlos.

Gefühlt jedes zweite oder dritte Mal passiert beim RFID-Biep jedoch nix (auch wiederholt nicht). Das Webinterface zeigt bei der Wallbox „Warten / Aus“. Starte ich neu, funktioniert es zuverlässig.

Woran kann das liegen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 12)
Gefragt am 28. Januar 2024 22:10
39 views

Antworten (2)

0
Private answer

Ich habe das selbe Problem mit Version 2.x

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 23. März 2024 14:17
0
Private answer

Ich habe ein ähnliches Problem (sehr nervig!!).
Dabei ist zu beobachten, dass die Verbindung zum Zähler zunächst abbricht. Meistens nur Minuten oder Stunden nach Box-reset. Problem hat vermutlich bei 1.24.1 angefangen. Zuvor lief alles tadellos.

Ab 1.24.4 funktioniert nach dem Verlieren der Zählerverbindung nun das Laden nicht mehr ohne Box-reset (manchmal auch nur mit verminderter Ladeleistung, mal 5kw, mal 9kw - sehr komisch). Es ist wirklich traurig wie die Situation "verschlimmbessert" wurde...

Habe bereits die Box vollständig resetted mit Karte vorhalten ohne Linderung.
Als nächstes muss ich wohl mit Kabelbrücke resetten, habe aber große Zweifel ob das was bringt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 1)
Beantwortet am 7. Februar 2024 17:36