Laderegel PV-Überschuss: Funktioniert bei Wallbox, nicht bei Benutzer

  • Fragen
  • Laderegel PV-Überschuss: Funktioniert bei Wallbox, nicht bei Benutzer

Laderegel PV-Überschuss: Funktioniert bei Wallbox, nicht bei Benutzer

0
0

Hi,

ich versuche gerade, die simpelstmögliche Variante des PV-Überschussladen zu konfigurieren. Dazu wollte ich bei einem Benutzer, mit Zuordnung einer PIN, eine Laderegel zuordnen.

Wenn PV-Überschuss >= 6500, dann PV-Überschuss liefern x 1
Haken bei PV-Überschuss

Ich habe einen laufenden Netzbezugzähler, der, soweit vorhanden und in cfos sichtbar, Überschuss anzeigt.

Autorisiere ich nun das Laden mit der PIN, haut die Wallbox sofort auf allen 3 Phasen mit Maximalstrom los. Das bleibt auch unverändert so.

Mache ich dieselbe Laderegel direkt bei der Wallbox, scheint zumindest das am Überschuss orientierte Laden zu funktionieren.

Hier funktioniert wiederum die Phasenumschaltung nicht. Die habe ich bei der Wallbox aktiviert. Geladen wir immer dreiphasig. Wenn ich vor oder während dem Ladevorgang auf die Einstellungen gehe und „Phasenumschaltung“ sowie „1-phasig laden“ auswähle, gefolgt von der PIN-Eingabe passiert … nix. Hier ist es mir bislang nicht gelungen, die automatische Umschaltung auch nur einmal zu triggern.

Für einen Hinweis zur Laderegel Benutzer vs. Wallbox bzw. zum forcierten oder auch automatischen Phasenumschalten wäre ich sehr dankbar!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 12)
Gefragt am 19. Februar 2024 22:07
33 views

Antworten (17)

0
Private answer

@oldeebee hat sich dein problem erledigt? wenn nein gerne nochmal explizit nachfragen.

Ich hab mich nun mal intensiv damit beschäfigt und glaube nun verstanden zu haben wie das mit den benutzer und rfid ladereglen und so weiter funktioniert.
Auch wann die benutzer regeln greifen und wann nicht und was es mit diesen ganzen dubiosen haken auf sich hat.
nur das mit dem "beibehalten" und "nicht überschreiben" ist noch nicht klar, aber sonst hab ich einiges mir erschlossen.
Wenn ja jemand fragen gerne fragen, das alles erklären ins blaue sprengt den rahmen :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 13. März 2024 22:41
0
Private answer

@kaiuwe: Hier die Screenshots meiner Konfiguration

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 23. Februar 2024 17:35
0
Private answer

@oldeebee - habe gerade folgendes mit dem ID.3 getestet:

  • Wallbox auf einphasiges Laden umgestellt
  • Automatische Phasenumschaltung ist aktiviert
  • Überschuss schwankt wegen Wolken aktuell zwischen 4 und 5,9 kW
  • cFos zieht die Überschuss-Regel des einzigen Benutzers unter der PIN 1
  • geladen wird aktuell einphasig mit Überschuss

Mal sehen, ob die cFos irgendwann auf dreiphasig umschaltet ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 23. Februar 2024 10:30
0
Private answer

@Dhidet: Kannst du bei Gelegenheit mal Screenshots machen? Bei mir tut es das leider nicht.

Was passiert denn bei euch, wenn man im Menü "Für den aktuellen Ladevorgang" auf "Phasenumschaltung und "1-phasig laden" klickt? Nicht einmal das funktioniert. Kann ich per Software rausfinden, ob man hier vielleicht vergessen hat, überhaupt das 1-Phasen-Schütz zu verbauen?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 12)
Beantwortet am 22. Februar 2024 21:46
0
Private answer

@DhiDet - die automatische Phasenumschaltung funktioniert bei mir ebenfalls, sobald die Überschuss-Ladung  gestartet wurde.

"Phasen ermitteln" ist aktiviert und Einstellung der Phasen auf "ermitteln". Einphasiges Laden ist NICHT aktiviert. Der Grund ist, dass wir regelmäßig ein Auto dreiphasig laden wollen. Das andere Auto wird aber nur mit Überschuss geladen. Und hier habe ich das Problem, dass die Überschuss-Ladung erst dann startet, wenn mindestens 4,1 kW Überschuss anliegen. Ich hätte aber gerne folgendes Verhalten:

  1. Wallbox schaltet bei 1,4 kW Überschuss von dreiphasig auf einphasig um
  2. Wallbox startet den Ladevorgang

Der erste Schritt scheint nicht zu funktionieren. Aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die richtige Kombination der verschiedenen Parameter gefunden ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 22. Februar 2024 17:38
0
Private answer

@kaiuwe: Bei mir klappt es das zwischen 1,4 und 4,1 kW Solarüberschuss einphasig geladen wird und darüber auf dreiphasig umgeschaltet wird.

Hast du die automatische Phasenumschaltung aktiviert und hast du bei der Wahlbox bei der Einstellung der Phasen auf "ermitteln" gestellt?

Wenn von Interesse kann ich von meiner Konfiguration gerne Screenshots machen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 22. Februar 2024 15:34
0
Private answer

@oldeebee - mein Verständnis (wie gesagt: als Benutzer) ist:

Auch wenn gar keine Laderegeln gepflegt sind, gibt es zumindest eine „implizite“: sobald ein Fahrzeug angesteckt wird, wird mit voller Leistung geladen. „Laderegel überschreiben“ heißt aus meiner Sicht, dass die aktuell gültigen Laderegeln (also zumindest die implizite) deaktiviert und stattdessen die unter der PIN/RFID gepflegten Regeln aktiviert werden.

Die vielen Einstellungen bei PIN/RFID liegen wohl daran, dass man mit PIN’s und RFID’s halt viele, ganz unterschiedliche Dinge machen kann: Benutzer authentifizieren, Laderegeln überschreiben, etc. Und das Ganze sogar in Kombination. Wenn „Laderegeln überschreiben“ nicht gesetzt ist, aber „Laden autorisieren“, dann wird der Benutzer halt nur autorisiert und vice versa.

Bei der Phasenumschaltung habe ich den Eindruck, dass die noch nicht vollständig implementiert ist. Die funktioniert während des Ladens automatisch. Aber „Außenrum“ noch nicht. Ich habe beispielsweise das Problem, dass bei mir das Laden nicht einphasig startet, wenn zwischen 1,4 kW und 4,1 kW Überschuss vorhanden sind (und die WB nicht auf einphasiges Laden konfiguriert ist). Stattdessen startet das Laden erst bei mehr als 4,1 kW Überschuss. Und wie Du schon schreibst: das manuelle Umschalten während des Ladens habe ich bisher ebenfalls nicht hinbekommen.

Meine Kritik am User Interface war vielleicht etwas harsch. Unter „Start“ ist das UI ok. Aber die Benutzerpflege und insbesondere PIN/RFID sind schon verbesserungsbedürftig. Außerdem wäre es hilfreich, wenn das UI nach Benutzereingaben bzw. Aktionen Feedback in Form von Fehler- bzw. Erfolgsmeldungen gäbe.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 22. Februar 2024 11:30
0
Private answer

Ich bin von Anfang an dabei :D
Ich hab schon seit Ende 2020 eine (bzw. damals mehrere) cFos Wallboxen, das war direkt der Anfang, da gab es noch nicht mal den webauftritt "cfos-emobility" . geschweige den dieses Forum oder auch nur irgendeine Dokumentation :D Und ich kann euch sagen: ich weiß es trotzdem nicht, liegt aber auch daran, dass ich mich bisher mit diesen Punkten (Also Laderegeln, Benutzerautorisierung usw.)  einfach noch nie beschäftigt hab :D

Aber ich kann euch sagen: das UI ist schon wirklich gut gemacht, wenn man bedenkt wie unglaublich viele Möglichkeiten man damit hat und vor allem wenn man das UI vom Anfang kennt - DAS war wirklich grausig, also die Entwicklung in den letzten ca 3 Jahren ist wirklich gewaltig!! Wenn die so weiter geht steht uns da eine positive Zukunft bevor :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 22. Februar 2024 7:12
0
Private answer

Wenn @kaiuwe recht, dass "Laderegeln überschreiben" wichtig für die Funktion ist, dann verstehe ich diese (für mich auch augenscheinlich nicht stringent dokumentierte) Funktion überhaupt nicht. Ich hätte es so verstanden, dass das ggf. an der Wallbox aktive Laderegeln überschreibt. Wenn es an der Wallbox aber keine Laderegeln gibt, dann sollte es beim Benutzer ja egal sein, ob die überschrieben werden oder nicht - dann gibt es ja keine.

Dazu kommen dann noch andere Features, die - kommentarlos - einfach nicht das tun, was man erwartet (insofern kann ich den Kommentar zum UI sehr gut nachvollziehen). Wie z.B., s. mein Eingangspost, dass ich manuell auf "1-phasig laden" klicke und genau gar nix passiert (keine Umschaltung, keine Fehlermeldung)

Ein bisschen drängt sich mir das Gefühl auf, dass man die "gewachsene Logik" hinter der Konfiguration deutlich besser versteht, wenn man von Anfang an oder länger dabei ist. So bin ich jetzt kurz davor, die Wallbox einfach dumm zu lassen und ihr von außen via Modbus oder OCPP zu sagen, was sie machen soll. Das hätte ich dann vermutlich aber auch günstiger haben können.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 12)
Beantwortet am 21. Februar 2024 22:46
1
Private answer

Ja, mit der cFos kann man tolle Sachen machen aber das User Interface ist grauenvoll. Da müßte mal ein UI Designer ran.

Am besten finde ich die Optionen im Parameter "Ladestrom überschreiben": man kann wählen zwischen "Nicht überschreiben" oder "Beibehalten" ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 21. Februar 2024 15:41
1
Private answer

Ich habe bei mir einen Benutzer "Gast" mit Laderegeln für Überschussladen angelegt. Bei den Benutzern gibt es neben dem Namen das Feld ID / feste RFID. Diese Nummer habe  bei der Wallbox in das Feld "Feste RFID" kopiert.

Wenn man sich nun nicht authentifiziert und einfach das Auto ansteckt wird automatisch der Benutzer inkl. seiner Regeln genommen.

So wird bei mir, wenn man einfach ansteckt, nur mit Solarüberschuss geladen. Für alle anderen Fälle muss man sich authentifizieren.

Klappt wunderbar.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 27)
Beantwortet am 21. Februar 2024 15:40
0
Private answer

Danke, stimmt das is sehr wahrscheinlich. Mal ausprobieren.
Aber auch die Punkte bei RFID/PINS sind undurchsichtig:
"Laden autorisieren" seh ich ein, ohne den Haken würde wahrscheinlich nix passieren (bzw. ist das für regeln die andere dinge tun, wie variablen setzen oder so)
"Laden (de-)aktivieren" macht wahrscheinlich das gleiche wie der "knopf" an der wallboxkachel selbst (müsste man aber auch mal testen)
und dann kommts aber:
"Benutzer-Laderegeln" (de-)aktivieren" und dann "Laderegeln überschreiben" und auch noch das Dropdown "Ladestrom überschreiben", das is alles recht unintuitiv, und die Doku ist so nja, eher bescheiden.
Alles ausprobiern zu müssen ist halt nervig, hat das hier vllt schonmal jemand gemacht? oder hat mehr intuition als ich? :D

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 21. Februar 2024 15:35
1
Private answer

@tretrab - warum die Regeln am Benutzer nicht ziehen, kann ich Dir auch nicht sagen. Bin selbst nur Nutzer und nicht vom cFos Team.

Was ich mir vorstellen könnte: wenn man der Wallbox die Benutzer Id zuordnet und nicht eine PIN, dann ziehen vielleicht die Benutzerregeln. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 21. Februar 2024 14:29
0
Private answer

Auch intressant @kaiuwe , da häng ich mich mal ran:
Ist das so? Die regeln direkt beim benutzer ziehen nicht? Aber wozu sind die dann überhaupt da, denn sobald ein
benutzer einer wallbox zugeordnet ist MUSS man ja autorisieren !? Leider ist an diesem Punkt die offizielle
"unzureichend".. :(

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 21. Februar 2024 13:47
0
Private answer

Genau dieses Szenario funktioniert bei mir. Allerdings mit 2 PIN's und ohne RFID.

Wichtig ist wohl noch, dass bei den PIN's die Flags "Laden autorisieren" und "Laderegeln überschreiben" gesetzt sind.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 21. Februar 2024 13:28
0
Private answer

Das ist spannend. Die besagte Laderegel ist nämlich einer PIN zugeordnet. Meine Idee war, über verschiedene PINs eines Benutzers verschiedene Laderegeln zu aktivieren.

(Mit RFID volle Kanne, mit PIN (über Webinterface) PV-Überschuss aktivieren)

So die Idee. Macht aber keinen Unterschied :(

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 12)
Beantwortet am 21. Februar 2024 0:31
0
Private answer

Mit diesem Thema habe ich auch erst gekämpft ...

Der Trick ist, die Laderegeln nicht direkt unter dem Benutzer anzulegen, sondern der PIN zuzuordnen.

Die Laderegeln direkt unter dem Benutzer ziehen nicht, wenn Du den Benutzer mit einer PIN authentifizierst.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Beantwortet am 20. Februar 2024 13:53