Laden autorisieren geht nicht

  • Fragen
  • [RESOLVED] Laden autorisieren geht nicht

Laden autorisieren geht nicht

0
0

Hallo,

ich habe ein ziemlich triviales Problem. Das Auto lädt nicht.

Es scheint, die Autorisierung über PIN oder RFID funktioniert nicht. Die App erkennt das angekuppelte Auto, aber der Ladevorgang startet nicht.

Komisch ist schon, dass der RFID-Kopf keine Reaktion zeigt. Laut Forum müsste er bei Erkennen des Chips/der Karte piepsen. Das tut es bei mir nicht. Also konnte ich bisher den Chip gar nicht konfigurieren und somit auch nicht verwenden.

 

Kann man den Ladevorgang als Admin auch ohne Autorisierung starten?

Zudem wundere ich mich über das „Aus“-Symbol in der Wallbox-Darstellung. Heißt das, die WB ist nicht bereit oder nur, dass nicht geladen wird?

Ich hoffe, jemand hat mir einen guten Tipp.

Anhänge:
RESOLVED
markiert als Spam
Posted by (Fragen: 1, Antworten: 2)
Gefragt am 5. August 2025 21:42
26 views

Antworten (4)

0
Private answer

ich habe jetzt mal den Mindestladestrom auf 6A hochgestellt und alles rund um RFID rausgeschmissen.

Jetzt geht es!! Ohne Authentifizierung.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

markiert als Spam
Posted by (Fragen: 1, Antworten: 2)
Answered on 6. August 2025 19:13
0
Private answer

Nein, wenn es keinen Benutzer gibt muss nichts authentifiziert werden.

Setz mal deine Charging Manager Konfiguration zurück und versuche es dann. Der Ladevorgang sollte dann direkt mit dem Einstecken des Autos beginnen.

markiert als Spam
Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1539)
Answered on 6. August 2025 10:22
0
Private answer

danke für die schnelle Antwort.

Das Auto erkennt die Wallbox, versucht ca. 1min zu verbinden und geht dann in Störung.

Die Wallbox meldet "eingesteckt", startet aber das Laden nicht.

Ich habe jetzt mal den Benutzer gelöscht, es gibt nur noch den admin. Muss ich dann auch authentifizieren? Welcher PIN bzw. mit RFID-Karte?

Anhänge:
markiert als Spam
Posted by (Fragen: 1, Antworten: 2)
Answered on 6. August 2025 10:04
0
Private answer

Hi,

m.E. erkennt die Wallbox das Auto nicht. Es ist immer noch der "grüne Haken" rechts in der Wallbox-Kachel.

Wenn das Auto angeschlossen wird sollte da ein Blitz erscheinen.

Das "AUS" bedeutet, dass das Auto keine Ladefreigabe hat bzw. nicht lädt.

markiert als Spam
Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1539)
Answered on 5. August 2025 23:00