Ladeleistung wird bei PV Überschuss nicht dynamisch angepasst

  • Fragen
  • Ladeleistung wird bei PV Überschuss nicht dynamisch angepasst

Ladeleistung wird bei PV Überschuss nicht dynamisch angepasst

0
0

Hallo zusammen,

ich habe die Power Brain Solar mit der V2.0.1 und bekomme es nicht hin, dass meine WB die Ladeleistung dynamisch anpasst. Egal ob 1 oder 3 Phasen, die Ladeleistung verändert sich nicht (siehe Diagramm), obwohl deutlich mehr PV Überschuss zur Verfügung steht. Die Werte zur Erzeugung und Netzbezug (kommen über Modbus) werden korrekt angezeigt. Was mache ich noch falsch?

Danke & viele Grüße!

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Gefragt am 14. April 2024 15:24
69 views

Antworten (4)

0
Private answer

Okay, dann würde ich aber trotzdem mal versuchen, ob dein Auto an der cfos überhaupt mit 16A (sowohl mal einphasig, als auch dreiphasig) laden kann. Also ohne die Solarüberschussregeln, denn wenn das auch schon nicht geht liegt das Problem ja wo anders (und das vermute ich sehr stark, wie gesagt, wenn da steht "von 16", werden auch 16A bereitgestellt, also Überschuss ist eher nicht schuld). Probier mal aus, vllt geht es nur nicht nach einer Phasenumschaltung bei eingestecktem kabel, vllt geht es allgemein nicht (was seltsam wäre) oder nicht wenn bei nur einer Phase (auch seltsam), aber teste das ruhig alles mal aus, irgendwo muss der Fehler ja liegen ;)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 16. April 2024 7:13
0
Private answer

Die Einstellungen im Auto sehen alle normal aus, es ist keine reduzierte Ladeleistung eingestellt.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 15. April 2024 22:31
1
Private answer

Es handelt sich um einen VW ID4. Ich habe im Auto tatsächlich nichts eingestellt, daher wundert mich das Verhalten. Ich durchforste nachher aber nochmals die Einstellungen im Auto.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 15. April 2024 7:27
0
Private answer

Auf dem einen Screenshot steht 5,1 von 16A

Das "von 16" Bedeutet, das die Wallbox auch 16 A bereitstellt, aber dein Auto nimmt einfach nicht mehr. Im Auto die Ladeleistung runter geregelt?

 

Wenn's ein Tesla ist: die Einstellung speichert der Tesla für jeden Ladestandort seperat. Also du musst es angesteckt an der cfos auf 16A hochstellen. Geht natürlich nur wenn die cfos auch Grade 16 bereitstellt, also entweder in einem Moment mit viel Sonne oder einfach die Laderegeln deaktivieren kurzzeitig 🙈

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 14. April 2024 22:17