Lade-Transaktionsdaten anpassen und automatisiert abrufen

  • Fragen
  • Lade-Transaktionsdaten anpassen und automatisiert abrufen

Lade-Transaktionsdaten anpassen und automatisiert abrufen

0
0

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Auflistung der Ladevorgänge automatisiert abzurufen?

Ich möchte die Ladevorgänge, die dem Firmenfahrzeug zuzuordnen sind, gerne automatisiert auslesen, nachbearbeiten und automatisch an die Firma versenden.

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten, die Ladevorgänge per Hand zu exportieren: PDF und CSV.
Beide sind so realisiert, dass man diese nicht einfach automatisiert abrufen kann. Das PDF hat zwar ein Format, dass man auch senden könnte, aber die Daten darin sind für mich nicht stimmig. Ich müsste bspw. noch einen Strompreis pro kWh zur Abrechnung angeben können. Zudem sind nicht alle Spalten im Transaktionslog für den Arbeitgeber relevant, etwa Ende des Ladevorgangs, Anteil Solarstrom, etc.

Bei der csv Datei kann ich das zwar ändern, aber auch dort kommt man nicht per API ran.

Btw.: die CSV Datei enthält einen Fehler. Laut Spaltentitel sind kWh angegeben, aber die Werte sind Wh.

Gibt es einen API-Endpunkt, um die Daten abzurufen (Json, etc.) oder gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte des generierten PDF anzupassen?

Gibt es vielleicht sowas wie einen Hook, wo man etwas eigenen code einhängen kann, um die PDF Ausgabe anzupassen?

Danke und viele Grüße.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Gefragt am 14. Februar 2023 10:36
330 views

Antworten (5)

0
Private answer

gibt es dafür schon eine lösung?

 

Möchte den entwicklern von TeslaLogger was an die hand geben.... Damit die Wallbox in den  Teslalogger integriert werden kann...

Leider gibts anscheinend in der API nichts in der richtung...

https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger/issues/1011

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 16)
Beantwortet am 11. Mai 2023 8:20
0
Private answer

Gesehen? Soll jetzt per MQTT gehen:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/mqtt.htm

@Geotec

Danke für den Hinweis. Das hatte ich noch nicht gesehen. Ich muss mich in der MQTT Welt ersteinmal einarbeiten. Bisher habe ich eher in REST & JSON gedacht. ;-)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 24. März 2023 16:06
1
Private answer
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 542)
Beantwortet am 6. März 2023 17:05
0
Private answer

Hey, danke für die Info.
Die von dir gepostete URL ist das, was hier als HTTP Api beschrieb wird: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-power-brain/http-api.htm
Die API ist aber in der Hinsicht etwas eigen, da sie etwas zurück gibt, was wie JSON aussieht, aber vom Dokumententyp kein JSON ist. Es macht fast den Anschein, dass die Umsetzung der API nicht ganz sauber ist.

Auswerten kann man das sicher trotzdem. Aber ich müsste für ein Transaktionslog ein Skript bauen, dass regelmäßig die API abfragt und dann selber protokolliert. Kann man machen. Praktischer wäre aber, wenn man einfach direkt auf das Transaktionslog der Box zugreifen könnte.

Praktisch wäre, wenn die Software der Box open source wäre. Dann könnte man solche Punkte selber erweitern.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 17. Februar 2023 22:29
0
Private answer

Hallo, das Thema beschäftigt mich auch.

ich lese einen Großteil der Daten mit HTTPMOD aus

http://user:password@ipadresse der cfos/cnf?cmd=get_dev_info 120

Das klappt im Grundsatz super, da alle angelegten Zähler und die Wallbox selber ausgelesen werden. Also auch Total und geladene Leistung, Status etc.

 

Mir ist es nur noch nicht gelungen, den in den Transaktionen vermerkte Anteil "Solar"  auszulesen. Da suche ich noch eine Lösung.

Ich hoffe aber, das httpmod hilft schon mal

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 11, Antworten: 15)
Beantwortet am 17. Februar 2023 20:27