Konfiguration 2x Fronius Wechselrichter + Batteriespeicher

  • Fragen
  • Konfiguration 2x Fronius Wechselrichter + Batteriespeicher

Konfiguration 2x Fronius Wechselrichter + Batteriespeicher

0
0

Hallo Leute,

ich versuche meine Installation im cFos Charging Manager abzubilden und Überschussladen zu realisieren, bin aber etwas unsicher. Die Ausgangslage ist Folgende:

Auf der Garage sind PV-Module verbaut. Diese hängen an einem Fronius GEN24 Hybrid-Wechselrichter. An diesem hängt auch ein 5kW Speicher von BYD. Die Module auf dem Hausdach sind an einem  zweiten Fronius Wechselrichter (Symo 5.0-3-M,0.3) angeschlossen der im Keller hängt.

In der Hauptverteilung ist ein Fronius SmartMeter verbaut. Zusätzlich ist dort auch auch eine Shelly EM3 verbaut. In der cFos Wallbox ist ein Modbuszähler verbaut der den Verbrauch der Wallbox erfasst.

All diese Zähler habe ich in den Charging Manager eingebunden.  Ich bin mir allerdings nicht sicher welche ich überhaupt brauche. Der Hybridwechselrichter in der Garage ist angeblich der Master. Diesen kann ich über 192.168.2.11:502/1 einbinden. Der Smartmeter in der Hauptverteilung hängt an diesem Wechselrichter über Modbus RTU. Diesen kann ich über 192.168.2.11:502/200 einbinden. Außerdem kann ich den zweiten Wechselrichter im Keller über 192.168.2.12:502/1 einbinden.

Der Hybridwechselrichter zeigt mir eine negative Leistung aber positive Stromstärken an solange der Speicher geladen wird. Ist das so richtig? Muss ich überhaupt einen Zähler als Netzbezug einbinden oder wird das alles aus dem „Master“ Wechselrichter gelesen? Muss ich beide Wechselrichter als Erzeuger einbinden oder reicht der „Master“? Wie binde ich den Speicher ein? Kann ich das auch über den „Master“? Anbei ein Screenshot. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 28)
Gefragt am 15. Februar 2023 11:25
322 views

Antworten (1)

0
Private answer

Wenn Sie Lust auf ein paar Experiemente hätten, bitte mal beim support melden :-)

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 117)
Beantwortet am 27. Februar 2023 7:48