Interner Modbus-Zähler Com-Error

  • Fragen
  • Interner Modbus-Zähler Com-Error

Interner Modbus-Zähler Com-Error

0
0

Servus Allerseits,

 

Ich habe eine Power Brain Solar 11kw und ich bekomme keine Verbrauchsanzeige zu Stande weil der im Charging Manager standardmäßig angelegte Modbus Zähler 3 M3 nur Kommunikationsfehler produziert (getestet mit der voreingestellten ID 0, 101 und 1, mit Firmware version 2.0.1 und 2.0.3).

Ich hatte den Thread hier : https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/interner-modbus-zaehler/ schon gesehen, aber der konnte das Problem für mich leider nicht beheben. Ich habe auch versucht den Zähler neu anzulegen was aber daran scheitert, dass der „Speichern“ button verschwindet sobald ich als Adresse „meter3“ angebe (rolle ist ausgewählt).

Was kann ich tun?

 

Grüße,

Florian

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Gefragt am 8. März 2024 12:43
65 views

Antworten (5)

0
Private answer

Wenn du die Box öffnest, schaue nach ob das Modbuskabel richtig angeklemmt ist.

Hier sind ein paar Fotos: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-schliesse-ich-den-zaehler-cfos-ytl-dem4a-series-modbus-per-modbus-an/

Leider kenne ich den DEMA4 auch nicht. Aber schau mal ob der beim rollieren auch seine Bausrate und die ID ausgibt...

Auch wundert mich etwas, dass du von einem COM2 Error schreibst, der Zähler sollte am COM1 hängen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 8. März 2024 15:40
0
Private answer

Mh okay, ja nee das is defintiv auch nicht normal so, also in diesem Fall würde ich in so einem Fall auch direkt ne Mail an der Support schreiben und dort direkt nachfragen.
Irgendwie selber basteln geht zwar, aber es ist ja schon auch wichtig, dass sowas im QM-Prozess von cFos landet, ist ja am Ende auch für sie selbst gut um sowas besser vermeiden zu können. :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 8. März 2024 15:10
0
Private answer

"Wichtige Frage: hat es denn schon jemals funktioniert? Wenn nein wäre meiner Meinung nach das aller erste Verkabelung checken."

 

Nein, die Box ist praktisch noch frisch aus der Verpackung, der Verbrauchszähler hat noch nie funktioniert. Ich sehe zwar die Zahlen auf dem Display selbst, aber im Charging Manager kommt davon nichts an. Ich sehe auch beim Zählertest, dass der device type des Standard Zählers der DTS353 ist was schon mal für dafür spricht, dass werksseitig hier beim Setup-Script geschlampt wurde.

Mit der COM1,9600,8,E,1 Adresse hatte ich auch schon mal die verschiedenen Standard IDs mit dem DEM4A Device-Type durchprobiert aber es kommt immer nur der com 2 error.

Ob man am Gerät selbst die Modbus ID o.ä. ablesen kann müsste ich nachschauen, ich öffne die Box nachher nochmal.

Dass bei einem nagelneuen nicht ganz billigen Gerät die Standardkonfig nicht tut begeistert mich bisher nicht allzu sehr, muss ich sagen, aber was will man machen ....

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 8. März 2024 14:20
0
Private answer

Wichtige Frage: hat es denn schon jemals funktioniert? Wenn nein wäre meiner Meinung nach das aller erste Verkabelung checken.
Wenn das wirklich stimmt dann die Konfig:
Ich kenne den Zähler nicht, aber an meinen Modbus-Zählern kann man am Zähler selbst die eingestellte ID (und auch die anderen Modbus-Parameter) auch sehen. Dann brauchst du an der Stelle schonmal nicht rätseln :D
und dann würde ich Versuchen bei Adresse den einfach mal "normal" anzugeben, vermutlich:
COM1,9600,8,E,1

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 8. März 2024 14:05
0
Private answer

Ach ja: es ist ein DEM4A verbaut.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 3)
Beantwortet am 8. März 2024 12:52