HTTPS Verbindung nicht möglich

  • Fragen
  • HTTPS Verbindung nicht möglich

HTTPS Verbindung nicht möglich

0
0

Hallo,

ich würde gern HTTPS für die Kommunikation mit der Wallbox verwenden. Aber wenn ich per Chrome oder Safari mit https://… zugreife, bekomme ich grundsätzlich einen ERR_CONNECTION_RESET.

Unabhängig davon, ob ich das mitgelieferte Zertifikat oder ein selbst erstelltes Zertifikat verwende.

HTTP POST Requests, die ich aus Node-Red sende (HTTP Zähler mit werten versorgen) funktionieren.

Scheint als würde der HTTP Server in der Wallbox einen Neustart/Reset zu machen sobald ein Browser über eine https Verbindung zugreift?

Jemand einen Tip, wie ich https per Browser hinbekomme?

Vielen Dank
Ulrich

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Gefragt am 16. August 2023 16:59
77 views

Antworten (8)

0
Private answer

HTTP funktioniert. Und wohl auch nur, wenn ich Safari auf macOS verwende. Mit Chrome scheint es zu gehen.

Eventuell funktioniert es mit der neuen Firmware. Die zu installieren und testen schaffe ich aber erst im Oktober.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 4. September 2023 7:31
0
Private answer

Hallo Ulrich,

funktioniert denn HTTP (ohne S)?

Viele Grüße,

Lars

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 37)
Beantwortet am 3. September 2023 16:21
0
Private answer

Support werde ich bei Gelegenheit mal anschreiben.

Warte allerdings noch auf Antwort von 2 Fragen, die ich in den letzten Tagen an den Support gesendet habe.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 18. August 2023 10:55
0
Private answer

Schreib doch mal den Support an.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 17. August 2023 20:20
0
Private answer

https Zugriff aus Safari auf macOS bringt den HTTP Server nachweislich zum Absturz. Gestern gab es im Browser auch eine Fehlermeldung (nachdem er die Seite aufbekommen hat). Danach liefert auch das aktualisieren der HTTP Zähler per POST einen Fehler. Dauert dann etwas bis der HTTP Server wieder reagiert.

Mit Chrome als Browser funktioniert es. Als Hinweis eventuell noch: Die Wallbox hat keinen Internet Zugriff. Ist in der Firewall gesperrt. Witzigerweise versucht sie auf eine Google API zuzugreifen??? Und meldet das auch noch als Fehler im Log.

 

Ich habe versucht die HTTP Zähler per MQTT zu aktualisieren. Aber egal was ich probiert habe; keine Chance. Die Zähler haben die Daten nicht übernommen. Habe dann auch einen Zähler per Definitionsdatei als echten MQTT Zähler (Typ 2) definiert. Aber auch damit keinen Erfolg gehabt. Dokumentation ist für MQTT zwischen katastrophal bis überhaupt nicht vorhanden :-(

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 17. August 2023 14:56
0
Private answer

In der Regel laufen die Beta-Versionen stabil. Ich kann heute Abend mal testen ob der Https-Server in der V1.20.4 bei mir funktioniert.

Mqtt lief bei meinem Nachbarn in der V1.20.4 ohne Probleme.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 17. August 2023 14:08
0
Private answer

Version 1.20.4

An die Beta Version traue ich mich noch nicht ran. Würde ich auch ganz gern wegen MQTT testen. Das funktioniert in der 1.20.4 auch nicht so richtig.

Wie stabil ist die Beta? Nutze aktuell nur zwei HTTP Zähler für Überschussladen. Dazu ein Benutzer mit 3 PINs, mit denen ich zwischen Überschussladen und fixen Ladeströmen umschalte.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 6)
Beantwortet am 17. August 2023 9:53
0
Private answer

Welche Version?

Mit der V.1.21.16-beta kann ich das nicht nachvollziehen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 713)
Beantwortet am 16. August 2023 20:25