HTTP-API Ladevorgang starten

  • Fragen
  • HTTP-API Ladevorgang starten

HTTP-API Ladevorgang starten

Tags:
0
0

Hallo,

ich habe eine cFos Powerbrain, die recht simpel eingerichtet ist. Ich nutze kein PV-Überschuss, keine Phasenumschaltung. Ich habe nur einen User, den Ladevorgang starte ich eigentlich zu 100% über die App und dort über die Eingabe der 4-Stelligen Pin, die dem User zugewiesen ist.

Jetzt würde ich gerne 2 Sachen machen:
– Einen Button in HomeAssistant einfügen, mit dem ich über das Tablet im Flur den Ladevorgang starten/stoppen kann
– Eine Automation erstellen, welche die Wallbox automatisch freigibt, sobald das Auto im Geofence zuhause steht, sodass ich das Auto immer anschließen kann ohne, dass ich mich groß ums Starten des Ladens zu kümmern.

Es gibt eine Integration der cFos für HomeAssistant, aber über die hab ich noch nicht rausgefunden, die ich den Ladevorgang starten kann. Also wollte ich es per HTTP-API machen.

Ich hab es sowohl mit
/cnf?cmd=enter_rfid&rfid=r&dev_id=1111
wie auch mit
/cnf?cmd=override_device&dev_id=E1&flags=*&mamps=ma&rfid=1111
wobei ich beim * (also dem Flag) alle Varianten ausprobiert habe.

Ich bekomme die response „ok“ im Browser angezeigt, aber der Ladevorgang wird nicht gestartet.

Was mache ich hier falsch?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 12. Januar 2024 14:50
45 views

Antworten (3)

0
Private answer

Vielleicht so:

Wenn du per Geofence den User anmeldest, Wird ja direkt geladen sobald der Stecker gesteckt ist. Der Button auf dem Tablet macht dann Start/Stopp per Override "C"

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 12. Januar 2024 16:24
0
Private answer

Ah, okay das könnte es erklären. Ich muss also erst die Pin setzen und im Normalfall sollte er dann anfangen zu laden.

Wenn der User bereits angemeldet ist muss ich dann mit den Overrides arbeiten, verstanden. Kann ich prüfen, ob der User angemeldet ist? Oder ist es sinnig einfach pauschal erst den User anzumelden um dann einen Override zu machen?

Die API-Doku ist in der Hinsicht leider etwas dünn.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 12. Januar 2024 15:21
0
Private answer

Hallo,

der Aufruf zum setzten der Pin lautet: /cnf?cmd=enter_rfid&rfid=1111&dev_id=E1

die Overrides funktionieren erst wenn bereits ein User angemeldet ist.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 568)
Beantwortet am 12. Januar 2024 15:19