Hardwareschnittstellen am Power Brain Controller

  • Fragen
  • Hardwareschnittstellen am Power Brain Controller

Hardwareschnittstellen am Power Brain Controller

0
0

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen Power Brain Controller aufgeschraubt, um eine LED für die Statusindikation anzubauen. Dabei fiel mir der mehrpolige Dupont Header auf, an dem momentan nur der RFID Chip dran hängt.

Laut Doku liegen da wohl noch mehr Signale drauf „various extensions“… Gibts eine Übersicht welche Signale an welchen Pins exakt anliegen, und was ich dort sinnvollerweise weiternutzen kann?

Ich würde gerne meine Power Brain Wallbox auf Phasenumschaltung erweitern. Möchte jedoch keinen neuen Controller spendieren – das würde dann wieder nicht in Relation zu den Kosten stehen. Gibt es die Möglichkeit das Signal für das 2. Relais rauszuführen, sodass ich über eine externe Schaltung das 1P Schütz ansteuern kann?

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Gefragt am 1. Februar 2024
93 views

Antworten (14)

0
Private answer

Wenn kein Auto angeschlossen ist leuchtet da auch nicht.

Schau mal hier ganz unten:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/frequently-asked-questions.htm

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 13. Februar 2024
0
Private answer

Grade im nicht eingestecken Zustand vom Auto den Deckel abgemacht. Bei mir leuchtet da keine onBoard LED. Ist die mit einer Systemfunktion gekoppelt, die bei mir ggf nicht aktiviert ist?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 13. Februar 2024
0
Private answer

Nee, scheinbar nicht. Beim booten leuchtet sie ganz kurz und nicht besonders hell.

Ansonsten blinkt sie im gleichem Takt wie die LED auf dem Controller.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 13. Februar 2024
0
Private answer

Danke für die Aufzeichnung geotec.

Leider kommt da bei mir genau gar nichts raus - kann der LED Ausgang wie bei der HW Rev 1.1 auch über den Selbsttest button im Webinterface getriggert werden?

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 13. Februar 2024
0
Private answer

Ich hänge es hier noch einmal an.

Die Anode der LED an den +3,3V - Pin,

die Kathode der LED an den -LED - Pin

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

Merci geotec

Das heißt die oberen beiden Pins ist die Ansteuerung der LED? Oben link + oben rechts -?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

Ich habe ihn dir markiert. Und ja, ich habe da eine LED dran.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

@geotec:

Habe zwei Wallboxen. Die eine mit Rev F Hardware hat leider nicht den laut Doku gezeigten Pinheader.

@ all:

Weiß jemand wo ich bei dieser Platine das LED Signal abgreifen kann?

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

Pin 10,11,12,15 sind Com2
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/optical-reader-sml.htm

Die anderen Pins weiß ich nicht.

Die Pins für kostenloses Laden, immer Solarüberschuss und automatische, kostenlose Phasenumschaltung verrate ich nicht. Die musst du selbst finden!

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

Okay sorry, das war ein bisschen voreilig.

Ich habe neulich den Brain Power Solar Controller angeschaut, und nicht den sechspoligen abgewinkelten PinHeader gesehen - da hier vermutlich die Leitungen drüber lagen - ich schaue nochmal nach.

Was kann an den ganzen anderen Pins angeschlossen werden?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 12. Februar 2024
0
Private answer

Hä, im Anhang deiner Frage ist doch der LED-Pin vom Rev.F-Controller doch eingezeichnet.

Und beim alten Controller sollte er auf dem Gehäuse aufgedruckt sein.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 462)
Beantwortet am 11. Februar 2024
0
Private answer

Ich habe leider immernoch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Des Weiteren habe ich eine zweite cfos Brain Power Solar Wallbox mit einer HW Rev:F

Hier möchte ich auch gerne die Pinbelegung erfragen - vorallem wo ich die LED anschließen kann

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 9. Februar 2024
0
Private answer

Gibt es zu den Pins auch eine Beschreibung?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 22)
Beantwortet am 2. Februar 2024
0
Private answer

hier schon mal die nummerierung der PINs

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 105)
Beantwortet am 2. Februar 2024