Fronius Smartmeter TSA 65A-3 einbinden

  • Fragen
  • [Gelöst] Fronius Smartmeter TSA 65A-3 einbinden

Fronius Smartmeter TSA 65A-3 einbinden

0
0

Guten Tag,

 

habe es nach der Anleitung hier probiert den Smartmeter einzufinden, bzw im Lan zu finden. Die Adresse des WR ist bekannt, der Smartmeter hat ja keine IP da er ja mit den WR über Modus kommuniziert.

Als Zählertyp habe ich den SunSpec Solar Inverter ausgewählt. Frage, reichen diese Angaben normalerweise oder was soll ich bei SunSpec Start Register und SunSpec Modell Index eintragen.

 

Danke

Anhänge:
Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Gefragt am 20. Juni 2023 15:24
67 views

Antworten (9)

0
Private answer

Moin,

ich habe mal meine Zählerdefinition angehängt. Diese nutze ich bei mir. Die Endung .txt muss natürlich entfernt werden ;-)

Viele Grüße

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 5)
Beantwortet am 6. Juli 2023 10:53
0
Private answer

Cool, DANKE, scheint die Lösung zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe, morgen gehts weiter, jetzt erstmal Garten wässern.

 

Schönen Abend noch.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 20. Juni 2023 20:55
0
Private answer

Wenn du Modbus-TCP benutzen möchtest, würde ich es einschalten...

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 20. Juni 2023 20:50
0
Private answer

OK, sollte meiner Meinung nach alles so richtig sein, oder?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 20. Juni 2023 20:38
0
Private answer

Der Wechselrichter holt die Messdaten des Zählers per Modbus_RTU. Diese Daten kann er dann per Modbus-TCP wieder zur Verfügung stellen. (M.E. muss das aber in der Konfig des WR eigeschaltet werden. Darum die Frage)
Die Wallbox kann dann die Daten per Modbus-TCP vom WR abholen.
Vielleicht steht dazu auch etwas in der Bedienungsanleitung des WR.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 20. Juni 2023 19:17
-1
Private answer

Verständnissfrage, muss die Wallbox in den Modbus integriert werden? Sie hängt im Moment nur im Wlan.

Aber bei der Suche steht ja Netzwerksuche, also gehen ich davon aus das es reicht die Box einfach in Heimnetz via WLAN zu integrieren. Oder liege ich da falsch?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 20. Juni 2023 18:08
0
Private answer

Über Modbus-TCP?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 20. Juni 2023 17:14
0
Private answer

Ja, Speicher, Smartester und WR kommunizieren ja miteinander.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 20. Juni 2023 16:37
0
Private answer

Modbus im WR aktiviert?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 546)
Beantwortet am 20. Juni 2023 16:35