Fahrzeug von cFos automatisch identifizieren lassen

  • Fragen
  • Fahrzeug von cFos automatisch identifizieren lassen

Fahrzeug von cFos automatisch identifizieren lassen

0
0

An unserer cFos Wallbox laden unterschiedliche Fahrzeuge aus unserer Familie. Die Stromkosten sollen z.T. an die Fahrer:innen berechnet werden. Das kann man zwar mit Hilfe von RFID Tags oder Pin’s machen. Noch eleganter wäre es aber, wenn die cFos eine Id des Fahrzeugs (z.B. die Mac Adresse oder die FIN) automatisch erkennen würde – ähnlich wie das bei Auto Charge oder Plug&Charge an Schnellladesäulen funktioniert.

Kann man sowas mit der cFos machen ?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 16)
Gefragt am 27. November 2023 17:00
34 views

Antworten (1)

0
Private answer

Hallo,

Für Plug&Charge benötigt man eine Kommunikation nach ISO15118. Das geschied i.d.R. mit PLC. Dazu wir in der Wallbox ein PLC-Modem benötigt, dass zur Zeit nicht Vorhanden ist.

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/grundlagen-bidirektionales-laden.htm

Hier gibt es einen Hinweis darauf das es evtl. nachgerüstet werden könnte. Dann wird bestimmt auch P&C möglich.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 567)
Beantwortet am 27. November 2023 20:41