eastron dcm230

  • Fragen
  • [Gelöst] eastron dcm230

eastron dcm230

0
0

Ich möchte einen DC Zähler (eastron dcm230) mit integrieren. Hat jemand schone einmal eine entsprechende Konfiguration geschrieben?

Gelöst
markiert als Spam

Antworten (11)

0
Private answer

So, den Fehler habe ich endlich gefunden. Die configs passen. Der zu hohe Wert ist dadurch entstanden, dass der Shunt im Zähler angeblich 50A hatte. 50 A waren auch aufgedruckt. Er es war aber ein 10A ! Ich liebe China Ware! Jetzt passen die Werte und bin zufrieden. Danke naoch einmal an Geotec. Du hast mich letztendlich auf die richtige Fährte gebracht.

markiert als Spam
0
Private answer

Deine json zeigt Anzeige 1, wichtiger ist für mich Infos von Anzeige 2- Die Quelle ist die gleiche. Die Leistung / Import ist aber min um den Faktor 1000 zu hoch. Die Info muss durch 1000 geteilt werden. Ich muss zuhause auch überprüfen, ob die Daten auch der Realität entsprechen.

Anhänge:
markiert als Spam
0
Private answer

Moin, augenscheinlich schein meine Definition mit deiner identisch zu sein.

Was genau passt denn nicht?

Versuch Mal den zählertest ( unten auf der Konfigseite)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 22. September 2023 11:15
0
Private answer

Kommando zurück-

er zählt zwar - scheint aber nicht ganz richtig zu sein.  Ich muss es noch weiter verfolgen

markiert als Spam
0
Private answer

ich glaube ich habe es hinbekommen (ohne wirklich Ahnung davon zu haben). Basis war eine andere Zählerdefinition von Eastron (SDM 72), die ich angepasst habe.

Anhänge:
markiert als Spam
0
Private answer

Ich habe die json noch mal angepasst, versuche es noch mal.

Ggf. die alte Datei vorher löschen, da gibt es manchmal Probleme.

Machst du für dein OCCP-Problem einen neuen Post auf?

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 21. September 2023 15:10
0
Private answer

Es scheint, dass die Angaben vom Hersteller nicht passen. Bei einem Versuch habe ich statt 30006 die 6 probiert und bekam eine Antwort zurück.
Am Wochenende werde ich prüfen, ob die Zahlen realistisch sind

Leider fehlt mir für die Entwicklung von json  Dateien (Zählerdefinitionen) das Wissen (ebenso z.B. für die Einbindung / Aussetzung von OCCP Servern zur Aufzeichnung von Daten...), so dass ich mich nur sehr mühsam und langsam durch das Terrain bewegen kann

Anhänge:
markiert als Spam
0
Private answer

Schade, Stimmen denn die Verbindungsparameter? Schau mal auf der Konfigseite ganz unten. Da gibt es einen Modbus-Test. Versuch den mal:

Lese-Funktion= 4

Adresse= com1,9600,8,n,1

Slave ID = 1

Register = 30001

Typ = float

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 20. September 2023 13:28
0
Private answer

Funktioniert leider nicht. (keine Verbindung zum Zähler). Trotzdem vielen Dank für den Versuch.

markiert als Spam
0
Private answer

Ich habe mal eine Zählerdefinition angehängt. Kannst ja mal testen ob sie funktioniert.

(txt am Ende entfernen.)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 19. September 2023 21:04
0
Private answer

Hallo,

glaube nicht. Vielleicht versuchst du es?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 607)
Beantwortet am 18. September 2023 16:06