CFOS Charging Manager und CFOS Wallboxen verbinden

  • Fragen
  • CFOS Charging Manager und CFOS Wallboxen verbinden

CFOS Charging Manager und CFOS Wallboxen verbinden

0
0

Hallo,

wir haben jetzt unsere Gemeinschaftsanlage am Start – aktuell 6 Wallboxen, in drei Bauteilen=Gruppen, die ein Charging Manager steuern soll.

Wenn man im Charging Manager die Wallboxen anlegt und als Typ „CFOS Power Brain“ auswählt, dann ist das offensichtlich eine Modbus-TCP-Verbindung; als Adresse muss man „IP:4701“ im Charging Manager hinterlegen und sicherstellen, dass in der Box „Modbus aktivieren“ aktiv ist. Soweit so gut, und ich schätze dass also Modbus/TCP also die bevorzugte Kommunikationsart zwischen diesen Gerätetypen ist?

Interessehalber hätte ich auch gerne eine der Wallbox mal per OCPP angebunden. Der OCPP-Port, tcp/19520 am Charging Manager, ist offenbar erst geöffnet, wenn auch eine OCPP-Wallbox konfiguriert ist; in der Oberfläche der Wallboxen finde aber nirgends die in der Doku https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/ocpp-configuration.htm beschriebene Option „Wallbox als OCPP Client“ (Softwarestand 1.18.2).

Daher jetzt meine Fragen:

  • wie kann man auf der CFOS Wallbox den OCPP-Client aktivieren?
  • gibt es in der Funktion zwischen OCPP und modbus/tcp bei CFOS Manager zu CFOS Wallbox Unterschiede/Einschränkungen?

 

Vielen Dank!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Gefragt am 26. Mai 2023 0:48
62 views

Antworten (2)

0
Private answer

Naja, vielleicht ist es eh ganz einfach, und es passen nur Interface und Dokumentation nicht mehr zusammen?

In der Anleitung (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/ocpp-configuration.htm)  heißt es "OCPP Client", und es soll eine Option zum "aktivieren" geben (in einer Doku-Seite ist irgendwo ein Screenshot mit Schieberegler).

Auf der Konfigurations-Seite, wie auch auf Deinem Screenshot, gibt es  aber nur den Abschnitt "OCPP Gateway", es gibt keine Checkbox zum "aktivieren" und die weiteren Optionen sind auch anders als "Server" und "ID" laut Dokumentation.

Wenn "OCPP Client" und "OCPP Gateway" dieselbe Funktion sind, wäre das geklärt... danke nochmal!

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Beantwortet am 26. Mai 2023 21:10
0
Private answer

Hi,

verstehe ich nicht. Einfach unteren in der Wallboxkachel.

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 657)
Beantwortet am 26. Mai 2023 12:34