Abweichung Ladevorgänge gegenüber Total Stromwerte

  • Fragen
  • Abweichung Ladevorgänge gegenüber Total Stromwerte

Abweichung Ladevorgänge gegenüber Total Stromwerte

1
1

Hallo,

ich rechne aktuell meine Ladevorgänge gegenüber meinem Arbeitgeber ab.

Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass es signifikante Abweichungen zwischen dem „Totalen Stromverbrauch“ und den einzelnen Ladevorgängen gibt.

Woran liegt das? Habt ihr das bei euch gecheckt?
Auf welche Werte kann ich mich verlassen?

Anbei ein Bild.

 

Danke und guten Rutsch 🙂

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 7)
Gefragt am 31. Dezember 2023 14:40
220 views

Antworten (14)

0
Private answer

Falls Support Emails zu diesem Thema eingehen, bitte in der Nachricht einen kurzen Hinweis geben, dass die Support-Anfrage sich auf diese Frage bezieht. Danke.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 122)
Beantwortet am 15. April 2024 12:20
2
Private answer

Vorab vielen Dank an den User Driller, der uns im persönlichen Austausch sehr bei der Fehlersuche unterstützt.

Dabei hat sich zunächst folgendes gezeigt: Der totale Stromverbrauch ist nie gleich der Summe der Ladevorgänge. Das liegt daran, dass die Wallbox zwischen zwei Ladevorgängen ebenfalls Strom verbraucht (etwa 1 Watt/Stunde). Das heißt, der Zähler zum Start einer Transaktion ist gegenüber dem Zählerstand zum Ende der vorigen Transaktion ein wenig weitergerückt.

Zum anderen liegt in der Software aber auch noch ein Fehler, der dazu führt, das eine Transaktion nicht oder nur unvollständig aufgezeichnet wird. Diesen Fehler konnten wir leider bisher nicht lokalisieren. Wir haben daher in die aktuelle Beta-Version 2.0.7 zusätzlichen Log-Output eingebaut, in der Hoffnung, damit dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Wir würden daher gerne alle, bei denen der Fehler auftritt, bitten, diese Version 2.0.7 zu installieren und den zusätzlichen Log-Output zu aktivieren. Bitte gehen Sie dazu nach der Installation in Menü "Konfiguration" in den Bereich "Log Aufzeichnung". Dort aktivieren Sie die "Detaileinstellungen". In den dann angezeigten Felder stellen Sie bitte "Wallbox" und "Lastmanagement" auf "Warnungen". Als Log Aufzeichnungsdauer wählen Sie einen Monat und klicken dann auf "Speichern".

Sollte der Fehler nochmal aufgetreten sein, kann über den Button "Log-Datei herunterladen" die Log-Datei gespeichert werden. Schicken Sie diese dann bitte zusammen mit dem Transaktionslog an unseren Support mit Bitte um Weiterleitung an mich. Alternativ können die Dateien auch hier hochgeladen werden.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 12. April 2024 9:53
0
Private answer

Ich habe die gleichen Probleme mit der V2.0.1. So kann ich die Ladevorgänge meinem Arbeitgeber gegenüber nicht abrechnen. Wann kommt der Fix?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Beantwortet am 10. April 2024 17:08
0
Private answer

Ich habe das selbe Problem. Habe die neuste Beta drauf. Ich habe heute Logs dem Support geschickt

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 5)
Beantwortet am 26. März 2024 23:30
0
Private answer

Hallo Driller,

bei mir ist noch nichts angekommen. Ich werde mal beim Support nachhören.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 25. März 2024 14:00
0
Private answer

Hallo Lars,

konntet Ihr die Daten bereits auswerten?

Wie gewünscht, habe ich die Dateien am 15.3. an den Support gesendet

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 7)
Beantwortet am 24. März 2024 11:26
0
Private answer

Hallo Driller,

können Sie die genauen Zeiten nennen, an denen die 3888 und 3915kWh gemessen wurden? Und umfasst das Log-File diese Zeiten? Dann würde es uns eventuell helfen, wenn Sie uns die Zeiten mitteilen und das Log-File hier hochladen oder an unseren Support schicken mit Bitte um Weiterleitung an mich.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 30)
Beantwortet am 14. März 2024 15:44
0
Private answer

Ich Logge "außerhalb" vom CM mit (holle mir über dessen api die Zählerwerte und die Stati der Wallboxen und logge so mit), und nutze aktuell noch nicht das TA-Log.
Will ich aber mal machen und dann kann ich gut vergleichen, wo da fehler passieren ggf.

Mal sehn wann ich dazu komme, aber dann werd ich mich sicher hier im Forum melden dazu! :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 6, Antworten: 100)
Beantwortet am 13. März 2024 22:50
0
Private answer

Hallo Zusammen,

 

mit Freude hatte ich das Update 2.01 eingespielt.

Leider muss ich auch hier Abweichungen um ca. 10% feststellen.

Wenn ich die Differenz Totalwerte vergleiche und mit den ausgewiesenen einzelnen KWh Vergleiche, ergibt sich noch immer eine Differenz in der Gesamtsumme

Das ist für mich nicht erklärbar, warum hier noch immer Ladevorgänge "vergessen werden"

 

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. März 2024 20:22
0
Private answer

wie läuft denn die aktuelle beta?

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 114)
Beantwortet am 2. Februar 2024 7:47
0
Private answer

Frage an cFOS:
Wann wird dieser Bug behoben?

 

Ich nutze die Box nun im ersten Monat. kWh in der Summe 275.4. Total kWh jedoch 311.8kWh.
So kann man der Wallbox leider nicht vertrauen, und eine Abrechnung mit dem Arbeitgeber hat einen faden Beigeschmack. Dabei war die Abrechnung neben dem solaren Überschussladen Kaufargument für cFOS.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 9)
Beantwortet am 1. Februar 2024 21:01
0
Private answer

In dem Ausdruck der Ladevorgänge muss noch ein ganz gravierender Fehler sein.

Am 30.12.23 wurde der aktuelle Zählerstand als ein Ladevorgang übernommen.

Hier wurde der Zählerstand 3038,5 als ein einzelner Ladevorgang gezählt, deshalb kommen für Dezember 3390,6 kWh Ladevorgänge zustande, bei einem Gesamtzählerstand von nur 3050,9 kWh (siehe Anhang).

Die Summe der Ladevorgänge kann derzeit also nicht verwendet werden, sondern es muss die Differenz der absoluten Zählerstände berechnet werden.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 1)
Beantwortet am 9. Januar 2024 12:43
0
Private answer

hier könnte es noch einen bug geben. Bitte wende Dich mal an den support.

Wir werden aber in Kürze eine neue Version bringen, wo noch ein Problem mit den Zählerständen gefixed ist.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 114)
Beantwortet am 1. Januar 2024 10:26
0
Private answer

Hallo, ich hänge mich hier einmal dran.

Mein „Total kWh“ zeigt 1370,7 kWh, das Solarladen 1133,1 kWh und der Zähler fürs Laden 2051,5 kWh.

Da passt doch irgendwas nicht so ganz?

Danke und auch guten Rutsch

jörg

 

Könnt Ihr uns die Zahlen einmal erklären?

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 13)
Beantwortet am 31. Dezember 2023 16:52