Fragen for tag "Zähler" (37)

Stimmen
Antworten
Ansichten
Fragen
1
Stimme
18
antworten
132
Aufrufe
2 days ago gefragt von
aktualisiert 4 hours ago von
Hallo, um das Überschussladen endlich zu optimieren habe ich mir 2 cFos YTL DEM4A Modbus Zähler bei cFos gekauft, weil unsere beiden cFos Boxen damals noch mit S0-Zähler ausgeliefert wurden. Es handelt sich bei den beiden cFos PB um die Rev. C Versio...
14. April 2024 9:38
Ich wollte kurz Rückmeldung geben und mich nochmal ganz herzlich bedanken bei @geotec, @ cFos christian und v.a. @treptrap! Es funktioniert :-)...insbesondere das Überschussladen bei 3phasigem Laden ohne Batterienutzung, weswegen ich den Umbau vom S0-Zähler zum ModBus Zähler ja letztlich gemacht habe. https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/ueberschussladen-ohne-batterienutzung-bei-3phasig-ladendem-auto/ Ich habe auch mal ein Screenshot beigefügt (am Master hängt der 3phasig ...mehr lesen
0
Stimmen
3
antworten
37
Aufrufe
1 weeks ago gefragt von
aktualisiert 6 days ago von
Tags:
Das Auto lädt, aber der Zähler zeigt 0 , im Diagramm ist nichts zu sehen und im Ladelog steht auch null. In der Konfiguration hab ich "Messdaten speichern" und auch angeklickt , daß sie im Diagramm angezeigt werden sollen.... Vielleicht könnte mir je...
7. April 2024 17:08
Das glaube ich nicht! ;-)
1
Stimme
6
antworten
45
Aufrufe
1 months ago gefragt von
aktualisiert 1 months ago von
Ich lese über einen Waveshare RS485 to POE ETH den Wert für die Batterietemperatur aus einem Deye sun-12k-sg04lp3-eu (Register 586) und zeige den erhaltenen Wert in einer Zähler-Kachel an. Soweit so gut. Leider hat der gelesene Wert einen Offset. Ans...
14. März 2024 13:46
Nee, alles gut. Vielleicht kommt es bei dir ja noch zum steuern über Modbus. Häufig liest man folgende Wünsche: beim laden es Autos - Entladung des Hausakkus stoppen, oder wenn Tibber/Awatar super billig - dann Hausakku mit Netzstrom laden.
4
Stimmen
15
antworten
138
Aufrufe
1 months ago gefragt von
aktualisiert 1 months ago von
Ich habe in meiner cFos Power Brain (Firmware 2.0.1) für das Auslesen der Verbrauchsdaten aus der Tibber-Bridge einen Zähler erstellt vom Typ "SML Meter HTTP" mit der Rolle "Netzbezug". Ich bin hier folgender Anleitung gefolgt: https://www.cfos-emobi...
14. März 2024 13:52
Hallo Holgi, ich freue mich, dass du das Problem durch Drehen des Lesekopfs lösen konntest. Danke auch für den Link bei Tibber, der sicher auch anderen Benutzern eine wertvolle Hilfestellung sein könnte.
0
Stimmen
1
antwort
71
Aufrufe
1 months ago gefragt von cFos
aktualisiert 1 months ago von
Wie kann ich den Drehstromzähler DEM4A00B am Power Brain Controller per Modbuskabel anschließen? Wie ist da die Belegung am Zähler bzw. an der Platine?
20. Februar 2024 14:27
Bitte dazu eine gut verdrilltes, 2-adriges Kabel nehmen und unser Anleitung für die Modbusverkabelung beachten. Die Belegung ist in den Fotos zu sehen.  
0
Stimmen
1
antwort
32
Aufrufe
3 months ago gefragt von
aktualisiert 3 months ago von
Hallo, ich habe aus dem Nachrüstkit den Controller getauscht und dabei "vergessen" die vorher gesicherten Zählerstände wieder zurück zu spielen. Nun habe ich aber auch wieder Verbräuche gehabt und somit sind die alten Werte "nutzlos".   Nun habe...
8. Januar 2024 12:16
Eben genau an der Stelle (weiß) nicht eine 0,7 sondern eine 5,7  
0
Stimmen
4
antworten
85
Aufrufe
3 months ago gefragt von
aktualisiert 2 months ago von
Hey. Ich frage mich, ob man einen Zähler erstellen kann, mit dem der reine PV-Überschussstrom gezählt werden kann, der vertrankt wird. Damit könnte man dann später eine schöne Statistik führen, vor allem im Übergang interessant, wo gemischt betankt w...
18. Februar 2024 13:44
"Aber woher weiß ich, welche Nummer ich einsetzen muss in der Formel?"   Wenn du auf das grüne Zahnrad des Zählers drückst, erscheint in der obersten Zeile im grauen Feld (nicht änderbar) zB: "Zähler M4" oder "Interner S0 Zähler M2" etc etc. Und genau diese Mx Nummer musst du nehmen.
0
Stimmen
2
antworten
47
Aufrufe
4 months ago gefragt von
aktualisiert 4 months ago von
Hallo zusammen, der interne Modbus Zähler meiner Power Brain Solar Wallbox erfasst Werte, wenn das Auto lädt. Allerdings kann ich diese Werte nicht über die HTTP API auslesen http://192.168.178.92/cnf?cmd=modbus&device=evse&read=8062 müsste d...
19. Dezember 2023 21:23
Hey, vielen dank, dieses kleine Detail hatte ich überlesen. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!!!
0
Stimmen
12
antworten
82
Aufrufe
4 months ago gefragt von
aktualisiert 4 months ago von
Hallo, unsere Wallbox lädt jetzt. Jetzt hätte ich ein Problem mit dem Tasmota_smartmeter.json das man downloaden kann. Es soll den Hausverbrauch bzw. Überschuss auslesen. Aber das Script errechnet die Power_curr anhand der Ampere und liest nicht den ...
21. Dezember 2023 12:31
Danke für das Script. Das ist ein EMH-LZQJ. Der hat zwei Abfragecodes, bei enem wird die Leistung mit angezeigt beim anderen der Verbrauch. Hat Faktor 30. 12:26:19.883 : (/EMH5\@01LZQJL0013E 12:26:20.160 RSL: STATUS10 = {"StatusSNS":{"Time":"2023-12-21T12:26:20","LK13BE":{"Power_L1_curr":0.1328,"Power_L2_curr":0.0170,"Power_L3_curr":0.1319,"Power_curr":0.2817,"Amperage_L1_curr":0.6392,"Amperage_L2_curr":0.0872,"Amperage_L3_curr":0.6248,"1Power_curr":9390}}} 12:26:20.482 : 0.0.0(12458298) 12:26:20.982 : 0.9.1(122617) 12:26:21.483 : 0.9.2(231221) 12:26:22.082 : 21.25(0.0774*kW) 12:26:22.683 : 41.25(0.0167*kW) 12:26:23.282 : 61.25(0.1059*kW) 12:26:23.849 : 1.25(0.2001*kW) ...mehr lesen
0
Stimmen
2
antworten
45
Aufrufe
4 months ago gefragt von
aktualisiert 4 months ago von
Unter Einstellungen ist der Speichern Button nicht mehr vorhanden, wenn ich Zähler hinzufügen wähle.
10. Dezember 2023 22:28
Danke für den Hinweis, hat jetzt geklappt😁