OCPP fehlerhaft
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Hallo, ich nutze die OCPP Integration in HA von https://github.com/lbbrhzn/ocpp/tree/main Beim ersten Ausfall dachte ich, dass es an der Integration liegt. Allerdings hab ich dann festgestellt, dass irgendwas mit der Wallbox seltsam ist. Ab und an meldet sich die Wallbox einfach nicht mehr beim OCPP Server. Da hat nur noch ein harter Neustart geholfen. Der Neustart über das UI reicht da nicht, d.h. das scheint kein echter Reboot zu sein. Die Wallbox verbindet sich auch nicht wieder von selbst nach einem Neustart von Homeassistant und damit auch einem Neustart des OCPP Servers. Um das ganze wieder in Gang zu bringen kann man hoffen, dass eine Änderung der OCPP Server Adresse auf der Wallbox (erst entfernen, speichern und wieder eintragen und speichern) das ganze wieder lauffähig macht. Ab und an gehen dann einfach manche Punkte wie das Laden aktivieren/deaktivieren nicht mehr. Das selbe Verhalten, also dass ich das Laden nicht mehr aktivieren/deaktivieren kann, hab ich seit dem die Box über Lan statt WLan läuft. Ich kann das Laden nur noch durch das verstellen des Stromlimits steuern. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Latency Pong Zeit massiv erhöht hat, seitdem ich die Lan Verbindung nutze. Diese liegt im Mittel bei über 600ms. Der TP Link Dongle von euch kann zwar nur 100Mbit/s, aber das sollte mehr als ausreichend sein. Ich hab das Diagnose Logging aktiviert. Leider werden OCPP Interaktionen nicht geloggt. Könnt ihr bei euch die OCPP Funktionalität nochmal auf den Prüfstand stellen. Insbesondere in Kombination mit Lan statt Wlan. Mir geht diese Wallbox immer mehr auf den Senkel..
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