Recovery Mode

Recovery Mode

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Moin, ich bin mal wieder zurück hier ^^

Ich habe folgendes Problem. Meine Wallbox wollte heute morgen überhaupt nicht anfangen zu laden (Rotes Ausrufezeichen war im „Display“) und da ich übers Handy nicht erkennen konnte was das rote Ausrufezeichen für eine Meldung war, dachte ich mir einfach „Warum starte ich die Wallbox nicht einfach mal neu“ gesagt getan einmal denn CE Stecker gezogen kurz gewartet und wieder angeschlossen.

Und jetzt habe ich das Problem… Die Wallbox verbindet sich nicht mehr in meinem W-Lan und jedes mal wenn ich mich in das W-Lan der Wallbox einklinke startet die Recovery Seite. Zuerst habe ich es dort mit dem Buttom Restart Buttom versucht gehabt. Dieser hat mich auch ohne Umwege/Veränderung zurück zur Recovery Seite gebracht. Also gut dann eben erst Reset und dann wie gewünscht die Wallbox über denn anderen Buttom neugestartet und nichts. Ich komme von dieser Recovery Seite nicht mehr weg. Ich habe bereits versucht die Wallbox über die Kabelbrücke zu resetten aber auch das hat nichts gebracht. Die Master Karte finde ich aktuell nicht für die Reset Variante. Mir bleibt jetzt außer die Wallbox für einige Stunden vom Netznehmen in der Hoffnung dass das hilft oder hier zu Fragen.

Als Browser wurden sowohl Firefox als auch Edge mehrfach probiert immer ohne Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Vielen Dank

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Gefragt am 28. April 2025 7:50
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Antworten (13)

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Wir tippen, wie geotec vermutet, auf einen Kurzschluss zw. CP und PE. Sollte ein Elektriker mal checken, wie der aufgetreten ist und ob sonst in der Wallbox alles ok ist. Sowas passiert ja normalerweise nicht von alleine.

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Posted by cFos (Fragen: 2, Antworten: 133)
Answered on 23. September 2025 11:48
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Ja, dass kannste dir sparen. Mach Mal den Stecker auf. Ich vermute, dass die rote Ader ab ist.

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1674)
Answered on 23. September 2025 10:40
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Ca. 3 Jahre denke ich. Aber okay dann wird das der Fehler sein. Wollte sonst mal das Schütz noch testen aber das kann ich mir dann ja sparen

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 23. September 2025 8:50
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Ok, dann ist wirklich das Kabel oder der Stecker defekt. Die einzelnen Adern dürfen keinen Durchgang zu einander haben. Wenn man die rote Steueraderr (CP) und den Grün/Gelben verbindet, geht die Wallbox in den Recovery-Modus ((Kabelbrücke"). Wie alt ist deine Wallbox?

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1674)
Answered on 23. September 2025 7:00
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Okay dann war das wohl der Fehler warum ich ständig einen Kommunikationsfehler mit dem Shelly hatte.

 

Zum Stecker.

Ich habe alle 6 Kabel an der Wallbox entfernt gehabt (3 Phasen, Neutral, Erde und (Steuerkabel?) kleines rotes Kabel) ich habe die Kabel einzelne untereinander auf Wiederstand gemessen gehabt und nur bei der Kombination Erde + rot gab es eine Verbindung (Weiß nicht ob das normal ist 😅) sobald ich die Kabel aber alle wieder verbinde hänge ich aber wieder in reboot Menü fest...

Ich will die Tage vielleicht den Stecker selbst nochmal öffnen und dort mal reinschauen aber aktuell habe ich dafür keine Zeit. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen 😊

Vom Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten 2 Mails und einmal angerufen gehabt.

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 23. September 2025 6:49
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Der Shelly spricht kein Modbus! Lass den Port weg.

Was hast du denn genau abgeklemmt? Nur die Phasen oder auch den Schutzleiter? Könnte es sein, dass des im Stecker oder Kabel einen Kabelbruch gibt und der CP mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Was hat denn der Support gesagt?

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1674)
Answered on 22. September 2025 19:56
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Immernoch keine Lösung in Sicht, aber zumindest lässt sich die Wallbox starten wenn du das Typ 2 Kabel komplett trennst. Also in der Wallbox beim Schütz das Kabel trennst. Zumindest startet die Wallbox jetzt wieder. Lässt sich aber nicht mehr Konfigurieren... Ich versuche gerade die ganze Zeit meinen Shelly wieder als Zähler hinzuzufügen und das geht einfach nicht. Habe den richtigen Shelly ausgewählt und die IP+Port (502) eingetragen und der übernimmt das einfach nicht.

Eigentlich wäre jetzt mein nächster Schritt sobald ich irgendwie den Zähler wieder Verbunden bekomme mal die Kabel einzelnd wieder neu zu verbinden also erstmal das einphasige Schütz, schauen ob es wieder geht und das Auto lädt. Und danach das 3 phasige Schütz jeweils eine Phase nach der anderen. Aber solange ich mit der Shelly Insterlation nicht weiter komme bringt mir das nichts.

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 22. September 2025 19:02
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Hi,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und bleibe in dem Modus hängen.

LG Moritz

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Posted by (Fragen: 1, Antworten: 2)
Answered on 3. August 2025 14:43
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Ich bin die Schritte zum Reset der Wallbox mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen und trotzdem öffnet sich jedes mal erneut das Reboot Fenster.

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 1. Juni 2025 11:51
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Der Rest erfolgt mittels Kabelbrücke?
Nach Auslösen von "Reste to factory configuration" sollte die Kabelbrück entfernt werden, also bitte die Schritte 4. - 7- in der hier verlinken Anleitung genau beachten.

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Posted by (Fragen: 40, Antworten: 190)
Answered on 30. Mai 2025 7:36
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Moin, ja gut dann werde ich mal denn Support anschreiben müssen.

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 30. April 2025 22:38
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Schreib den Support an. Vielleicht musst du den Controller einschicken.

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1674)
Answered on 29. April 2025 21:16
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So ich habe es jetzt noch ein paar mal Versucht die Wallbox zu Resetten. Sowohl über Neustart als auch über die Kabelbrücke (beide Varianten) und egal was ich mache ich komme von dieser Seite einfach nicht weg. Es öffnet sich jedesmal der Recovery Boot und egal wie oft ich auf "Reset to Factory Configuration" und danach auf "Restart Power Brain" klicke es passiert nichts. Mittlerweile startet der Modus selbst wenn keine Kabelbrücke angelegt ist. Kann mir da irgendjemand helfen?

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Posted by (Fragen: 5, Antworten: 30)
Answered on 29. April 2025 15:34