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Hallo,
ich würde mal den Loglevel von "Charging Manager", "Lastmanagement" und "Laderegel" auf "Informationen" setzen und dann mal mit der Regel laden. (Vorher das Logfile einmal löschen.) Das Logfile gerne dann hier mal anhängen.
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Jetzt war es nach mehreren normalen Ladungen wieder so weit:
- ca. 13:14 wurde die Ladeleistung auf 3,1 kW reduziert
- ca. 13:38 wurde die Ladeleistung auf 2,9 kW reduziert
- ca. 14:11 wurde die Ladeleistung auf 1,4 kW reduziert
- von ca. 14:30-14:35 war die Ladeleistung 0kW
Ob eine Regel gegriffen hat weis ich nicht. Ich vermute es da es nach genau 5min wieder los ging und die Ladepause auf 300s eingestellt ist.
Das Log scheint 2 Stunden nach zu gehen.
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Hallo,
leider ist das Log nur ca. 8 min lang.
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Haben jetzt auch ein zweites EV und auch da bricht der Ladestrom manchmal ein.
Egal wann ich das Log herunterlade es ist immer nur ca. 8 minuten Lang.
Gibt's dafür eine Einstellung.
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ich sehe in dem log, dass wenn das Auto lädt, ihm ca. 16A angeboten werden. Steht dem Charging Manager insgesamt genügens Leistung zur Verfügung, oder gibt es im Haus kurzfristige große Verbraucher, die die Ladeleistung dann begrenzen?
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Eigentlich nicht.
Es handelt sich um einen 360kW Anschluss. Die Wallbox ist mit 16A abgesichert und es gibt ein 50A Vorsicherung.
So sind auch die Parameter an der Wallbox eingestellt.
Max. Gesamtstrom: 300A
Stromreserve: 50A
Max. Gesamt-Wallboxstrom 50A
Das EV im bisherigen Anhang hat nur eine Ladeleistung von 3,6kW (1-phasig) und die Anschlussleistung ist selten über 100kW. Das sollte also gar nicht ins Gewicht fallen.
Beim neuen EV haben wir eine Ladeleistung von 11KW (3-phasig)
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ich vielleicht die Phasennutzung für diese Wallbox falsch eingestellt? Der Zähler liefert vernünftige Werte? Ist er angeheftet?
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Alle Werte bei den Zählern schauen plausibel aus. Obwohl die Last der 3 Phasen am Hauptanschluss teils sehr ungleich verteilt ist. 123/110/90A je Phase. Auch der PV-Zahler zeigt die richtigen Werte. Beim einphasigen laden könnte ich mir daher vorstellen, dass die Schieflage zu groß ist. Allerdings sollten es die 6A auch nicht raus reißen.
Beim 3-phasigen laden sollte das aber gar keine Rolle spielen.
Zum anderen steht in der Übersicht ja, dass das laden aufgrund einer Laderegel unterbrochen wurde.
Im anhang einmal die Konfiguration und das Dashboard.
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vielleicht mal beim support melden mit einem diagnoselog, das den fehler nachstellt.
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Was mich etwas wundert ist, dass das Log immer nur 8 min lang ist.
Hast du es unter Detaileinstellungen einzeln eingestellt oder hast du versehentlich ein Diagnoselog gestartet?
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Ich habe die Detaileinstellungen geöffnet, CM, LM und LR auf Information gestellt. Aufzeichnungsdauer auf 12 Stunden und dann auf speichern geklickt.
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Ich kenne das Problem nur zu gut! Da dürfte ein Bug versteckt sein.
Habe auch 2 Laderegeln:
2 Regeln.
Ausgangssituation: dieses Feld: "Auf einphasig umschalten" ist nicht angehakt.
Regel Nr. 1:
Uhrzeit 20:30 - 20:40
in Prozent (%) 100 und dropDown natürlich auch in Prozent (%).
diese Regel funktioniert.
In kombi mit der nachfolgenden Regel aber nicht:
Regel Solar StartStrom 6000mA, Strom ausgegraut auf 0mA und Solarüberschuss
Ich dachte, wenn Regel 1 zutrift schaut er die weiteren Regeln nicht mehr an ?
so wie es aussieht gibt Regel1 frei, und Auto bleibt dann bei 0A hängen. (Das hakerl auf einpahig umschalten aktiviert sich dann auch von selber).
geladen wird dann nicht...
Kann das sein, dass ich mit Regel1 nur die Zeit für die weiteren Regeln freischalte ? Dann wäre aber die Angabe (in Prozent %) irreführend, weil ich eh 100 eingegeben habe. (im dropdown gäbe es auch solarüberschuss, das würde ich so deuten, dass ich Solarüberschuss in einem gewissen zeitfenster laden möchte).
danke euch.
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wie gesagt, es wird neue Laderegeln geben.
Die checkbox "auf einphasig umschalten" schaltet einfach statisch auf einphasig um, sofern man die cFos Power Brain mit zusätzlichem einphasigem Schütz hat.
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warum macht man dann den schalter für den benutzer auswählbar wenn eh die box selber entscheidet ? das macht doch nur verwirrung.
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damit kannst Du festlegen, ob die Box auf einphasig oder dreiphasig steht. Wenn Du zusätzlich automatische Phasenumschaltung aktivierst (und in der hardware section freigeschaltet hast, dass Dein Auto das kann), schaltet er "während des Ladens" um.
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/phase-switching.htm
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noch eine Frage: Beim Überschussladen speise ich immer um die 380W noch ein. wie kann ich hier auf wirklich 0 Watt gehen.
Hab Solarüberschuss eingestellt mit Start bei 6000mA und 30 Sec Unterschreitung.
danke
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ok, ich hab im Kopf lt. Dokumentation, dass immer von oben nach unten die Regeln durchgegangen werden. Sobald eine zieht, geht er nicht weiter... müsste man dann irgendwie dem Benutzer sichtbar machen....
Was besagt genau das Hakerl "Auf einphasig umschalten" (nur bei Modellen mit zusäztlichem 1-Phasen Schütz). Wenn ich das angehakt habe, ladet er bei Laderegel mit Zeit nur 1phasig...
Mein Verständnis wäre aber: Laden je nachdem was ich für eine Leistung in der Regel angegben habe, wenn nötig eben "Auf einphasig umschalten" sofern angehakt.
Ich habe entdeckt, dass ich das hakerl je solar überschuss regeln sogar selber aktiviert / deaktiviert...
Bitte um Info!
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Du könntest die Formel für Überschuss in den allg. Charging Manager Einstellungen setzen, vielleicht so: CM._org_surplus + 380
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demnächst wird es ja neue Laderegeln geben.
Aber bei den neuen und alten Regeln gilt: Wenn es eine Überschussladeregel gibt, prüft er erst, ob diese zum Laden führt. Danach wertet er die "normalen" Regeln ohne Modus "Überschuss" aus, egal in welcher Reihenfolge sie stehen.
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