Stimmen
Antworten
Ansichten
Fragen
0
8
92
Tags:
timtatam 15. Mai 2024 23:18
Habe die Lösungen nach langem probieren gefunden. Für alle die ein ähnliches Problem haben: Komplette config exportieren In der Konfig unter dem 'wallbox' zähler nach "softmeter": 2920940, und diese Zeile löschen Konfig wieder importieren Damit werden die Ladevorgänge wieder korrekt gelogged
0
15
353
2 years ago gefragt von VoBre
aktualisiert 1 years ago von cFos Martin
Tags:
cFos Martin 14. Januar 2023 10:00
Als Netzbezugzähler muss ja auch berücksichtigt werden, dass die Hausanschlussleistung nicht überbucht wird. Die Sicherungen fliegen nach VA (Scheinleistung), nicht nach Wirkleistung. Bei der Erzeugung Solarstrom ist abrechnungsmäßig Wirkleistung relevant. Daher zeigt der Zähler das jeweils entsprechend an. Berechnet wird bei solarem Überschussladen aber mit der Wirkleistung.
0
1
199
1 years ago gefragt von cFos Christian cFos
aktualisiert 1 years ago von cFos Christian
cFos Christian 25. Januar 2023 9:40
Einen Modbus-Zähler cFos YTL DTS353 kann man manuell hinzufügen, wenn dieser nachträglich eingebaut wurde (z.B. Austausch eines internen S0-Zähler durch den Modbus-Zähler). Schritte: Einen neuen Zähler hinzufügen und als Geräte-Typ “cFos YTL DTS353” auswählen Als Adresse den Wert “meter3” eingeben, dadurch ändert sich sofort das UI des cFos Charging Manager. Die Konfiguration des Zählers wie ...mehr lesen
0
1
60
Geotec 11. August 2023 11:04
Da ist wohl jemand beim anklemmen verrutscht. Klemm einfach beide Adern eine Klemme weiter auf A+B.
0
1
33
0
2
123
2 years ago gefragt von cFos Christian cFos
aktualisiert 5 months ago von Klaus
Klaus 21. Dezember 2023 16:39
Ich kämpfe gerade mit folgender Situation: Smartmeter von Fronius auf Netzbezug gestellt. Wallbox derzeit nur die cfos selber. 2 Wechselrichter Fronius auf Rolle: Erzeugung ich habe aber hinter dem SmartMeter noch einen S0 Zähler und meine Wärmepumpe dran, daher hab ich diese auf den S0 Zähler 2 gehängt mit verdrillter Leitung. Eingestellt auf Verbrauch. In ...mehr lesen
0
5
300
Tags:
borner 7. Februar 2023 22:00
Hallo, vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Es war tatsächlich die Zähler ID, die ab Werk nicht sauber eingestellt war. Die hier aufgeführten Links haben die passende Anleitung für die Lösung.
0
6
114
aktualisiert 7 months ago von cFos Martin
Tags:
cFos Martin 11. Oktober 2023 8:19
Hi, bitte mal die neue Version 1.24.0 abwarten. Ich hoffe wir haben dann endlich diesen bug gefixed. Wir haben das system an dieser Stelle überarbeitet, womit solche Probleme hoffentlich weg sein sollten.
0
1
120
3 months ago gefragt von cFos Toni cFos
aktualisiert 3 months ago von cFos Christian
cFos Christian 20. Februar 2024 14:27
Bitte dazu eine gut verdrilltes, 2-adriges Kabel nehmen und unser Anleitung für die Modbusverkabelung beachten. Die Belegung ist in den Fotos zu sehen.