Ständige Abstürze 1.18.0?

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Ständige Abstürze 1.18.0?

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Hallo zusammen,

ich bin mit der Powerbrain Wallbox komplett neu, und kann deshalb leider nicht sagen, ob das Verhalten mit der vorherigen Softwareversion auch schon aufgetreten ist. Sobald ich mich in der Adminoberfläche bewege, vor allem beim Ändern von Laderegeln, stürzt die Oberfläche ab – es ist dann auch kurzzeitig „connection lost“ oder so etwas eingeblendet. In solchen Fallen wird auch die Uptime unter „Konfiguration“ wieder auf 0 zurückgesetzt.

Ich denke eigentlich nicht, dass es ein kompletter Neustart ist, dafür geht es zu schnell. Aber Ladevorgänge werden in solchen Momenten zum Beispiel unterbrochen.

Vermehrt habe ich das Phänomen festgestellt, als ich nach einem Weg gesucht habe, das Laden zu pausieren. Ich hatte das mit einer Bedingungs-Laderegel und einem HTTP Input Zähler versucht, und den Ladestrom auf 0 gesetzt – zum Pausieren des Ladens hat das aber nicht geführt. Als ich es dann mit ungültigen Werten zwischen 0 und 6000 versucht habe, hat das zum Pausieren des Ladens geführt, aber eben auch zu einem Absturz. Danach den Ladevorgang wieder in Gang zu bekommen war nicht möglich, ohne entweder das Auto neu anzustecken, oder Laderegeln zu editieren – dabei scheint ein Prozess im Hintergrund neu gestartet zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: kennt jemand das Phänomen? Ich habe ein bißchen Sorge, dass mein Controller in irgendeiner Form eine Macke hat. Auf eine ältere Softwareversion habe ich noch nicht versucht zurückzugehen, da ich mir unsicher bin wie es dann mit meiner Konfiguration aussieht, und weil ich dann anscheinend die MQTT Funktionalität verliere.

Gruß

Hendrik

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Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Gefragt am 26. März 2023 8:48
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Ich würde Mal die Konfig sichern und zurück setzten. Und dann Mal schauen ob ein stabiler Betrieb möglich ist.

 

Kannst du das mit deiner Pause noch Mal beschreiben? Die Ladung pausieren kannst du doch im Webinterface. Von extern kannst du den Ladestrom auf 0 setzten um eine Pause zu erreichen.

 

Achso, und was ist jetzt mit den Laderegel und dem http-input-zähler?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 26. März 2023 10:41
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Ich hatte mir einen HTTP Input Zähler eingerichtet, den ich als Behelf für externe Steuerung des Ladevorgangs nehmen wollte. Den habe ich im Normalfall mit 0 Watt "gefüttert", mit 1 W wenn die Ladung mit den maximalen 16A erfolgen soll, und mit 2 W wenn Ladung nicht möglich sein soll.

Passend dazu habe ich mir deshalb zwei Laderegeln mit Bedingung gebaut. Die Eine wollte bei anliegenden 2 W greifen und das Laden pausieren/deaktivieren, indem der Ladestrom auf 0 A gesetzt wird. Die Regel hat auch gegriffen, aber das Setzen auf 0 A hat keinerlei Auswirkung gehabt. Als Test habe ich auch Werte größer 6 A in der Regel gesetzt, das hat erwartungsgemäß funktioniert. Wenn ich den Ladestrom in der Regel aber auf zum Beispiel 2 A gesetzt habe, wurde das Laden unterbrochen/angehalten, und irgendwas in der Wallbox ist abgestürzt (Uptime wieder auf 0). Danach ließ sich wie vorher schon gesagt das Laden auch nicht wieder in Gang bringen, ohne die Laderegeln anzufassen oder das Auto neu anzustecken.

Was wäre denn die beste Variante, von extern das Laden zu deaktivieren? Mein konkreter Anwendungsfall ist, dass man 1) einen laufenden Ladevorgang pausieren kann, und 2) das Laden damit generell nicht möglich macht, zum Beispiel wenn man im Urlaub ist.

Mit HTTP und override_device kann ich mir zwar behelfen, aber die Werte gelten ja immer nur für die aktuelle Session.

Gibt es da was Besseres?

 

P.S.: hat jemand zufällig die Wallbox in ioBroker per Modbus angebunden, und könnte mir mal seine Config zeigen? Ich bekomme es nicht hin.

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Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Beantwortet am 26. März 2023 11:59
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https://forum.iobroker.net/topic/48486/gel%C3%B6st-welche-wallboxen-funktionieren-mit-iobroker/95?_=1669707835485

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 561)
Beantwortet am 26. März 2023 13:51
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Danke für den Link - hat mir sehr geholfen bezüglich Modbus.

 

Kurzes Update zu den Abstürzen: ein Reset der Konfiguration hat leider nichts gebracht. Ich bin jetzt auf 1.16.6 gegangen und kann die Abstürze bisher nicht reproduzieren. Ich habe mal den Support mit Logfile angeschrieben, mal sehen ob es dafür zeitnah eine Lösung gibt. Die neue MQTT Unterstützung gefällt mir schon sehr.

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Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Beantwortet am 26. März 2023 17:27
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Ich kann die Abstürze mit der Version 1.18.0 bestätigen.

Meine beiden Wallboxen sind seit dem Update immer mal wieder nicht erreichbar und/oder reagieren nicht auf API Kommandos.

Allerdings wird die Uptime seit dem letzten harten Reset nicht mehr zurückgesetzt. Auch scheinen die Boxen zumindest noch über ICMP erreichbar zu sein.

Ich hoffe auf ein Update, bin schon am überlegen die aktuelle Beta einzuspielen.

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 4)
Beantwortet am 13. April 2023 17:48