Lösungsansätze bei Stromfehlerproblemen mit Wallboxen beim Laden von E-Auto

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Lösungsansätze bei Stromfehlerproblemen mit Wallboxen beim Laden von E-Auto

Wir möchten Sie auf eine laufende Diskussion im Netz aufmerksam machen, die sich mit Stromfehlerproblemen beim Laden von E-Autos beschäftigt, insbesondere bei Modellen, die von dreiphasigem auf einphasiges Laden wechseln.

In einem Forum wird über ein Problem mit Fehlerstromschutzschaltern (FI/RCD) bei Wallboxen diskutiert, die beim dreiphasigen Ladeende oder beim Wechsel von drei auf eine Phase bei E-Autos auslösen. Dies betrifft insbesondere Modelle der E-GMP-Plattform wie Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Empfohlen wird, Wallboxen ohne DC-Fehlerstromerkennung zu verwenden, da diese weniger sensibel auf die Fehlerströme reagieren. Diskutiert werden auch verschiedene Lösungsansätze, einschließlich eines bevorstehenden Software-Updates von Hyundai und mögliche Workarounds wie das automatische Rebooten der Wallbox.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug von diesen spezifischen Problemen betroffen sein könnte.

UPDATE [26.03.2025]: Es scheint solche oder ähnliche Problem auch bei Fahrzeugen der CMF-EV Plattform zu geben.

Tipp: Bei anhaltenden Problemen empfehlen wir, Ihren Fall mit einer autorisierten Werkstatt zu besprechen.

UPDATE [31.03.2025]: Unsere Techniker haben sie mit dem Verhalten asueinandergesetzt. Es ist jetzt eine Fimrware-Version 2.5.2 beta-dc2 verfügbar, die es erlaubt die „DC-Sensor Sensibilität“ zu verändern. Wer Interesse daran hat, kann sich beim Support melden. 

UPDATE [09.5.2025]:
Hintergrund:

In Bezug auf Elektrofahrzeuge, wie etwa den Renault Zoe, kann die Empfindlichkeit von DC-Sensoren besonders wichtig sein, wenn es um das Laden des Fahrzeugs geht. Sensoren, die sehr empfindlich sind, können sehr geringfügige Abweichungen in der Ladestromstärke oder Spannung erkennen. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug sicher und effizient geladen wird und um Probleme wie das plötzliche Abbrechen des Ladevorgangs zu verhindern, die durch geringfügige Unregelmäßigkeiten im Stromnetz oder in der Ladeinfrastruktur verursacht werden können.

Die Empfindlichkeit dieser Sensoren muss sorgfältig kalibriert sein, um einerseits präzise genug zu sein, um Probleme zu erkennen, aber andererseits nicht so überempfindlich zu sein, dass normale, unbedenkliche Schwankungen fälschlicherweise als Fehler interpretiert werden. In Fahrzeugen kann eine zu hohe Sensibilität dazu führen, dass Ladesysteme unnötig Unterbrechungen melden und den Ladevorgang stoppen, was zu Frustration bei den Nutzern führen kann.

Wenn Sie also diese oben genannte Beta Version 2.5.2 beta-dc2 testen wollen, können Sie diese installieren.
Dazu geben Sie einfach die URL
www.cfos-emobility.de/powerbrain/beta/wallbox-2.5.2-beta-dc2-73ecfbfa5f7e9e0b.bin
in das Auswahllistenfeld „Download-URL“ unter Firmware-update ein und führen das Update durch.
Danach haben Sie in der Hardware Sektion unter „Konfiguration“ die Möglichkeit die „DC-Sensor Sensibilität“ in 10 Schritten zu setzen.

Prüfen Sie ob die Einstellung „0“ oder „10“ hilft, dass Ladeverhalten zu verbessern.
Wenn „0“ hilft und „10“ nicht, oder andersrum, dann stellen Sie danach „5“ ein und nähern Sie sich dem optiomalen Wert.

Hinweis: Diese Feature ist nicht in der stable Version 2.6.1 integriert.

UPDATE [24.5.2025]: Die Links zu den in diesem Beitrag zuvor verlinkten, externen Forumsartikeln sind nicht mehr aktuell und wurden daher entfernt.

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