overview

*** ml: String not found [name='cfos_cm_lte']-a1

An internet connection is not absolutely necessary for the cFos Charging Manager. An internet connection is not required for any function. If there is an internet connection, the time can be set automatically, software updates can be imported and maintained remotely (e.g. with the VNC viewer).
If there is no landline connection, you can also use an LTE surf stick/LTE router with a SIM card. The following shows you how to set up an Internet connection with a Raspberry Pi 4 using the Huawei E3372 LTE surf stick. An exemplary setup:

manual

Example setup with LTE stick:
Buildings with a wallbox location without internet connection, a basement or an outdoor parking space, for example. Raspberry Pi with cFos Charging Manager and cFos Power Brain wall boxes or third-party boxes. All wallboxes are connected via Modbus RTU cables.
Connecting wallboxes via WLAN (Modbus TCP/IP) require an access point. Either you buy an access point or set up a routing with the Raspberry Pi or use an LTE router (see below).
Example setup with LTE router:
As above, the advantage of an LTE router is that it can also serve as a WLAN access point. This means that you can also/IP) and use a Modbus proxy. All connected wall boxes also have access to the Internet and you can, for example, install software updates.

you need

  • Raspberry Pi 4, you do not necessarily need a monitor with mouse and keyboard to set it up. You can also set up a Raspberry Pi headless. See: Installation of the cFos Charging Manager on a Raspberry Pi
  • Huawei E3372 LTE surf stick
  • SIM card: a mini SIM fits into the Huawei E3372. With a little skill, you can also slide micro or nano SIM cards into the slot

In principle, the Huawei E3372 LTE Surfstick works with the latest version of Raspberry Pi OS via plug and play.

  1. If you are not sure whether the latest version of Raspberry Pi OS is installed, enter the following command in the command line:
    sudo apt-get update
  2. If there is a password on the SIM card, you need access to the graphical user interface. You have three options:
    • If there is a password/PIN on the SIM card, you need access to the graphical user interface of the Huawei E3372. Once the PIN has been entered, it is saved by the surf stick. You have four options for this:
    • Insert the surf stick with the SIM card into a PC/Mac (not tested) and enter the password.
    • Remove the PIN, you can easily do this with any smartphone.
    • Connect the Raspberry Pi to a monitor with a mouse and keyboard.
    • Control the Raspberry Pi via remote control software. e.g. VNC Viewer.
  3. Open a browser of your choice to get to the user interface of the Huawei E3372. Go to 192.168.8.1. The following window should open:
    enter your PIN.
  4. The setup is complete, your Raspberry Pi now has an internet connection

Übersicht

*** ml: String not found [name='cfos_cm_lte']-a1

Eine Internetverbindung ist nicht zwingend erforderlich für den cFos Charging Manager. Für keine Funktion wird eine Internetverbindung vorrausgesetzt. Besteht eine Internetverbindung kann damit die Uhrzeit automatisch eingestellt, Software-Updates eingespielt und aus der Ferne (z.B mit dem VNC Viewer) gewartet werden.
Sollte keine Festnetzverbindung bestehen, können Sie auch einen LTE Surfstick/LTE Router mit SIM Karte verwenden. Nachfolgend wird Ihnen anhand des Huawei E3372 LTE Surfsticks gezeigt, wie Sie eine Internetverbindung mit einem Raspberry Pi 4 einrichten. Ein Beispielhaftes Setup:

Anleitung

Beispielsetup mit LTE Stick:
Gebäude mit einem Wallboxstandort ohne Internetverbindung, Keller oder Parkplatz im freien zum Beispiel. Raspberry Pi mit cFos Charging Manager und cFos Power Brain Wallboxen oder Fremdboxen. Dabei sind alle Wallboxen per Modbus RTU Kabel verbunden.
Wallboxen per WLAN (Modbus TCP/IP) verbinden erfordern einen Accesspoint. Entweder Sie kaufen einen Accesspoint oder richten sich ein Routing mit dem Raspberry Pi ein oder verwenden einen LTE Router (siehe weiter unten).
Beispielsetup mit LTE Router:
Wie oben, der Vorteil eines LTE Routers ist, dass er gleichzeitig als WLAN Accesspoint dienen kann. Damit können Sie Wallboxen auch per WLAN (Modbus TCP/IP) anschließen und einen Modbus Proxy nutzen. Alle angeschlossenen Wallboxen haben auch Zugriff auf das Internet und Sie können z.B. Software-Updates aufspielen.

Sie benötigen

  • Raspberry Pi 4, zur Einrichtung benötigen Sie nicht zwingend einen Monitor mit Maus und Tastatur. Einen Raspberry Pi können Sie auch headless einrichten. Siehe:Installation des cFos Charging Managers auf einem Raspberry Pi
  • Huawei E3372 LTE Surfstick
  • SIM Karte: in den Huawei E3372 passt eine Mini-SIM rein. Mit ein wenig Geschick, können Sie auch Micro oder Nano SIM Karten in den Slot schieben

Prinzipiell funktioniert der Huawei E3372 LTE Surfstick mit der aktuellsten Version von Raspberry Pi OS per Plug and Play.

  1. Sind Sie nicht sicher, ob die aktuellste Version von Raspberry Pi OS installiert ist, geben Sie in die Kommandozeile folgenden Befehl ein:
    sudo apt-get update
  2. Sollte ein Passwort auf der SIM Karte vorhanden sein, benötigen Sie Zugang zur grafischen Benutzeroberfläche. Dazu haben Sie drei Möglichkeiten:
    • Sollte ein Passwort/PIN auf der SIM Karte vorhanden sein, benötigen Sie Zugang zur grafischen Benutzeroberfläche des Huawei E3372. Ist die PIN einmal eingegeben, wird die vom Surfstick gespeichert. Dazu haben Sie vier Möglichkeiten:
    • Den Surfstick mit der SIM Karte in einen PC/Mac (nicht getestet) einstecken und das Passwort eingeben.
    • Die PIN entfernen, dies können Sie problemlos mit jedem Smartphone machen.
    • Den Raspberry Pi an einen Monitor mit Maus und Tastatur anschließen.
    • Den Raspberry Pi über eine Remote Control Software steuern. z.B VNC Viewer.
  3. Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl um auf die Benutzeroberfläche des Huawei E3372 zu kommen. Rufen Sie 192.168.8.1 auf. Es sollte sich folgendes Fenster öffnen:
    geben Sie Ihre PIN ein.
  4. Die Einrichtung ist abgeschlossen, Ihr Raspberry Pi hat nun eine Internetverbindung