cFos Charging Manager App

The cFos Charging Manager App is used for the simple management of Master/Slave EVSEs and Charging Manager systems on Windows PC or Raspberry Pi.

Download the cFos Charging Manager App

Log into the WLAN

Screenshot of the cFos Charging Manager App - logging into the WLAN

Open the menu and click on "Mit WLAN Verbinden". To do this, your PC must be connected to your router via WLAN. Enter the WiFi password in the "Passwort" field. The receiver device ID will be used at a later point in time. Switch on any cFos EVSE that you want to connect to the WLAN.
If you now click on "Sende SSID und Passwort", your WLAN password will be sent to all EVSEs, which then connect to the WLAN (unless they are already connected to a WLAN).

Note: The WLAN password is encrypted using a general key. Theoretically, it is conceivable that someone knows this general key and can eavesdrop on your WLAN and use it to determine the WLAN password. If you have security concerns here, you should rather configure the cFos Power Brain manually by logging into its access point. At a later point in time, you can optionally enter a "Empfänger-Geräte ID" so that the password is encrypted with it in a tap-proof manner. The disadvantage, however, is that you can then only book one cFos Charging Controller per cycle into your WLAN.

Find devices

If all devices are registered in your home network, you can find them automatically and configure them/

To do this, enter the admin password of the devices (the default on delivery is an empty password). Click on "Geräte finden". All devices registered in the home network appear. For each device you now choose whether this should be master, slave or ignored. For all EVSEs you can now tick whether the internal EVSE and S0 meters 1 and 2 should be used.

Then you should choose a new password for all devices. This can be used as an admin password and also as a password for the access points of each cFos EVSE.

If you select the "Zu Anlagen hinzufügen" option, the current master/slave system will be added as a system in the Charging Manager app and you can later easily select the user interface in the menu.

Manage plants

You can also manually add systems (i.e. either Charging Manager Master or individual EVSEs) in the app menu and simply select them later. The notification options are not yet active and will be supported at a later date.

Betriebsferien vom 24.12.21 - 03.01.2022 | Shop bleibt geöffnet | Infos zu Bestellungen und Lieferzeiten ab sofort HIER

cFos Charging Manager App

Die cFos Charging Manager App dient zur einfachen Verwaltung von Master/Slave Wallboxen und Charging Manager Anlagen auf Windows PC oder Raspberry Pi.

cFos Charging Manager App herunterladen

Einbuchen ins WLAN

Screenshot cFos Charging Manager App - Einbuchen ins WLAN

Öffnen Sie das Menu und klicken auf "Mit WLAN Verbinden". Hierzu muss Ihr PC per WLAN mit Ihrem Router verbunden sein. Geben Sie das WLAN Passwort in das "Passwort" Feld ein. Die Empfänger-Geräte ID wird zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Schalten Sie alle cFos Power Brain Wallboxen ein, die Sie mit dem WLAN verbinden möchten.
Wenn Sie nun auf "Sende SSID und Passwort" klicken, wird Ihr WLAN Passwort an alle Wallboxen gesendet, die sich daraufhin mit dem WLAN verbinden (es sei denn, sie sind schon mit einem WLAN verbunden).

Hinweis: Das WLAN Passwort wird mittels eines allgemeinen Schlüssels verschlüsselt. Theoretisch ist es denkbar, dass jemand diesen allgemeinen Schlüssel kennt und Ihr WLAN abhört und damit das WLAN Passwort ermitteln kann. Wenn Sie hier Sicherheitsbedenken haben, sollten Sie die Konfiguration des cFos Power Brains lieber von Hand durchführen, indem Sie sich auf seinen Access Point einloggen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man optional eine "Empfänger-Geräte ID" eingeben, so dass das Passwort mit dieser abhörsicher verschlüsselt wird. Nachteil ist allerdings, dass Sie dann immer nur ein cFos Power Brain pro Durchlauf in Ihr WLAN einbuchen können.

Geräte finden

Wenn alle Geräte in Ihrem Heimnetz eingebucht sind, können Sie diese automatisch finden und als Master/Slave konfigurieren.

Geben Sie hierzu das Admin Passwort der Geräte ein (Standard bei Auslieferung ist ein leeres Passwort). Klicken Sie auf "Geräte finden". Es erscheinen alle im Heimnetz eingebuchten Geräte. Für jedes Gerät wählen Sie nun, ob dieses Master, Slave oder ignoriert werden soll. Für alle Wallboxen können Sie nun noch anhaken, ob die interne Wallbox und S0 Zähler 1 und 2 benutzt werden sollen.

Dann sollten Sie ein neues Passwort für alle Geräte wählen. Dieses kann als Admin Passwort und auch als Passwort für die Access Points der cFos Power Brain Wallboxen verwendet werden.

Wenn Sie die Option "Zu Anlagen hinzufügen" auswählen, wird die aktuelle Master/Slave Anlage in der Charging Manager App als Anlage hinzugefügt und Sie können später im Menü das Benutzer Interface leicht anwählen.

Anlagen verwalten

Im Menü der App können Sie auch manuell Anlagen (d.h. entweder Charging Manager Master oder einzelne Wallboxen) hinzufügen und diese später einfach anwählen. Die Benachrichtigungs-Optionen sind noch nicht aktiv und werden zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt.